Michael Romeo: Ein hervorragender ProgMetal-"Soundtrack"

  • Artist: Michael Romeo
  • Album: War of the Worlds, Pt. 2
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 01.04.2022

Niemand konnte sagen, er hätte uns nicht gewarnt. Im Jahr 2018, als Michael Romeo (am besten bekannt als Gitarrist, Chef-Songwriter und Allround-Antrieb hinter den Progressive-Rock-Giganten Symphony X) sein Soloalbum, namens "War of the Worlds, Pt. 1", veröffentlichte, hinterließ er einen nicht wirklich subtilen Hinweis darauf, dass es noch mehr geben würde.

„Der Titel wirkt etwas prophetischer als sonst“, sagt Romeo. „Nur indem man sich umschaut, was in der Welt vor sich geht. Zum größten Teil hat das Album ein starkes Sci-Fi-Element, aber bei einigen Songs denke ich: ‚Vielleicht können die Aliens das einfach aussitzen, während wir uns streiten … ha.‘“

 


Das Sequelalbum ist ein atmosphärisch dichtes Progmetal-Soundtrack-Album geworden, das die typischen Romeo/Symphony X Trademarks beinhaltet. Saftige Riffs, schnelle Läufe, einen knackigen Bass, der aber nicht zu aufdringlich rüberkommt und eine permanent hohe Doublebass-Quote mit schönen Breaks und Tempiwechsel. Dino Jelusick am Mikro verleiht dem ganzen Album mit seiner charismatischen Stimme einen Touch NWOBHM.

Die Zwischenspiele, die an Hollywoodsoundtracks vom Schlage Zimmer erinnern, runden dieses Album zu einem Soundtrack eines nicht gedrehten Spielfilms ab.

 

 

8Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: