Mein Elba: Auftakt-Album

  • Artist: Mein Elba
  • Album: Auftakt
  • Label: Hypertension-Music
  • VÖ: 29.10.2021

Mein Elba, das ist nicht etwa der Titel eines lange verschollenen Reiseführers Napoleon Bonapartes, sondern der Künstlername des Sängers Carsten Schlegel. Seit 20 Jahren macht der Neuenburger nun schon Musik – u.a. in den Bands  „Horizont“ und „Krack und Stille“. Mit Mein Elba schafft er sich nun seine eigene musikalische Insel mit genügend Platz für seine selbstgeschriebenen Texte. Sein Album “Auftakt“ erzählt von Aufbrüchen, Ausbrüchen, Neuanfängen und Erinnerungen. Mit Mein Elba möchte Carsten der Künstler sein, dem Menschen in besonderen Momenten zuhören. Beim Runterkurbeln der Scheibe auf der freien Landstraße, an kühlen Herbst- und heißen Sommertagen oder beim Sonntagsputz.

 


Mit „Mein Elba“ möchte Carsten der Künstler sein, mit denen Menschen durch seine Musik besondere Momente teilen, er ermutigt Dinge zu tun, die sich richtig anfühlen. Das bedeutet konkret nach all den Jahren auf der Bühne mit der Coverband nun seinen eigenen Weg zu gehen. Im Gepäck hat er Aufbrüche, Ausbrüche, Neuanfänge und Erinnerungen.

 Der Vollblutmusiker ist inspiriert durch die Texte von Künstlern, wie Bosse, Kettcar oder Fynn Kliemann und baut sich so unter dem Namen "MEIN ELBA" nun seine eigene musikalische Insel mit genügend Platz für selbstgeschriebenen Texte.

Deutsche Musik mit deutschen Texten ist seit Jahren nicht mehr wegzudenken aus dem Äther. Was dieses Album ausmacht ist die in der Stimme liegende Hoffnung und positive Ausstrahlung im Gegensatz zum weiterverbreiteten Gejammer deutscher Sangeskunst. Dennoch fällt es schwer das Album im Gesamten durchzuhören, da sich vieles ähnelt und wiederholt.

 

6.5Unsere Bewertung
Kategorie: