Megadeth: Ein Monstrum an Thrash-Statement

  • Artist: Megadeth
  • Album: The Sick, The Dying....and the Dead
  • Label: Universal Music
  • VÖ: 02.09.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Die Thrash Metal-Pioniere und -Ikonen MEGADETH krönen einen konzertreichen Sommer mit der Veröffentlichung ihres lange erwarteten 16. Studioalbums „The Sick, The Dying….and the Dead“, das heute erscheint. Mit 12 brandneuen Titeln, wird es “The Sick, The Dying….and the Dead“ in den Formaten CD, Vinyl und MC geben und natürlich auch auf allen gängigen digitalen Plattformen erhältlich sein. 

Einen ersten Vorgeschmack auf das Album gab es bereits mit der ersten Single und dem dazu gehörenden Video „We’ll Be Back:Chapter I“ in typischer MEGADETH Manier und begleitet von einem actiongeladenen Kurzfilm, der die Geschichte des MEGADETH Maskottchen Vic Rattlehead erzählt. Produziert von Dave Mustaine ist „We’ll Be Back:Chapter I“ die Geschichte eines Soldaten, die von Mut, persönlichen Entbehrungen und dem Willen zu Überleben handelt. Es war der erste Teil einer Trilogie von Videos, die im Zusammenhang mit dem Release von „The Sick, The Dying….and the Dead“ erscheinen werden. Der zweite Teil folgte mit der Veröffentlichung von „Night Stalkers:Chapter II“ mit niemand Geringerem als Bodycount-Legende Ice-T als Feature-Gast!

„The Sick, The Dying….and the Dead“ ist das furiose Comeback, das mit dem Grammy-Album “Dystopia” begonnen hat und kennzeichnet auch Mustaines triumphalen Sieg über den Kehlkopfkrebs. Es vereint auch den MEGADETH Visionär und Bandleader Dave Mustaine mit seinem Co-Produzenten Chris Rakestraw (Danzig, Parkway Drive), der bereits 2016 auf „Dystopia“ mit ihm zusammengearbeitet hat. Aufgenommen wurde das Album in Mustaines Studio in Nashville, zusammen mit Gitarrist Kiko Loureiro und Schlagzeuger Dirk Verbeuren. Bassist Steve DiGiorgio war zeitweise bei den Aufnahmen mit von der Partie, außerdem stieß das ehemalige Bandmitglied James LoMenzo wieder als fester Bassist dazu. „Zum ersten Mal seit langem, war alles, was wir auf diesem Album benötigten genau so wie es sein sollte“, so äußert sich ein begeisterter Dave Mustaine. „Ich kann es kaum erwarten damit endlich rauszugehen“.

Mit Dave Mustaine in Höchstform, was das Songwriting angeht und unter Beteiligung der anderen Bandmitglieder bringt „The Sick, The Dying….and the Dead“ zusammen, was man sich von einem MEGADETH Album erhofft: von Singles wie „Night Stalkers“ (featuring Rap Ikone Ice-T), der ersten Single „We’ll Be Back“ bis hin zu dem melodischen „Soldier On!“ und dem sehr persönlichen Titel-Track.



Was MegaDave und seine Mitstreiter mit diesem Album offenlegen, ist Thrashmetal, an dem sich alle andere Größen des Genres messen lassen müssen. Außerdem beweißt der Thrash-Meister, dass das Genre mit vielen Anleihen an die ruhmreiche Zeit der 1980er und 1990er noch lange nicht tot ist. Hier wird Metal zelebriert, Daves Kehlkopferkrankung scheint ihn gesanglich nur noch stärker gemacht zu haben und seine Soli sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Das vorliegende Vinyl-Reviewexemplar ist sauber produziert und abgemischt, die Scheiben sind erfreulicherweise in gefütterten Innensleeves verstaut und endlich ist auch wieder mal ein großformatiges Inlet mit Songtexten dabei. So freut man sich auch auch Vinyl-Releases.

 

9.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: