Medevil - Mirror In The Darkness

  • Artist: Medevil
  • Album: Mirror In The Darkness
  • Label: self released
  • Agentur: ASHER MEDIA RELATIONS
  • VÖ: 07.04.2023

Medevil ist eine hochenergetische, rasante Metal-Band, die für ihr straffes Songwriting, ihre intensive Bühnenpräsenz und ihren brüllenden Gesang bekannt ist. Bereits 2016 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Conductor of Storms“ und dieses Jahr folgen sie mit „Mirror In The Darkness“, das ihrem verstorbenen Schlagzeuger Chris Malcolmson gewidmet ist, dessen Schlagzeug auf dem Album aufgenommen wurde. Die neueste Single dieses progressiven und abenteuerlichen neuen Albums ist „Dead Before Birth“, präsentiert mit einem Visualizer-Video. Die Band teilt ihre Gedanken zum Opener

„Den Auftakt macht Dead Before Birth, ein knallharter Eröffnungstrack, der mit einem reinen Schlagzeug-Intro beginnt. Mit komplexen Arrangements, präzisem Timing und bösartigen Gitarrenriffs. Zwischen den vielen verschiedenen Taktarten, dichten Gitarrenschichten und dem bedrohlichen Refrain ist es das Ziel von „Dead Before Birth“, eingängig zu sein und gleichzeitig den Hörer herauszufordern. Die Texte sind abstrakt gehalten und handeln im metaphorischen Sinne von depressiven Gefühlen.“


Die Single war tatsächlich der erste Track, den sie vollständig für das Album geschrieben haben, und das bereits 2017 mit der „Conductor of Storms“-Besetzung. Der Song hat sich seitdem nicht allzu sehr verändert, aber er hat auch dazu beigetragen, den Vibe des Albums in eine viel progressivere und interessantere Richtung als zuvor zu ebnen. Es gibt noch mehr Wendungen, die Sie hier unvorbereitet erwischen, und es ist der perfekte Weg, um „Mirror in the Darkness“ zu beginnen. Es ist wahrscheinlich ihr rhythmisch kompliziertester Song, und obwohl sie diesen Song ursprünglich nicht geschrieben haben, weil sie dachten, er sollte komplex sein, schien es mit den Riffs, die sie sich damals einfallen ließen, ganz natürlich zu passieren. Irgendwie ist es trotz dieser Komplexität auch extrem eingängig.

Technisch, proggy und voller Stimmung und Atmosphäre hat Medevil seit seinem Debütalbum einen langen Weg zurückgelegt. „Mirror In The Darkness“ wird Fans von Accept, UDO, Judas Priest und Saxon empfohlen.

7/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: