Maudiir - Soliloque

  • Artist: Maudiir
  • Album: Soliloque
  • Label: self released
  • Agentur: ASHER MEDIA RELATIONS
  • VÖ: 07.04.2023

Maudiir ist ein Ein-Mann-Projekt, das mit dem Bedürfnis begann, unabhängig zu sein und Musik in einem Tempo zu produzieren, das F. allein bestimmt. Im Laufe der Jahre wurde diese Freiheit für ihn ziemlich erfüllend, er bewegt sich in die Richtung, die er will, und folgt seinen kreativen Wünschen, um seine charakteristische Mischung aus geschwärztem Thrash Metal zu produzieren. Bisher hat Maudiir zwei EPs veröffentlicht und ein drittes „Soliloque“ ist jetzt draußen. Die Riff-getriebene EP wurde bereits mit der Single „L'Éloge du Cuivre“ vorgestellt und der Schwung wird mit der Single „Toxic Cloud“ fortgesetzt.


„Toxic Cloud“ beginnt mit einem klassischen Metal/fast Hard Rock-Feeling und geht dann in einen Black-Metal-Rausch mit einem sehr epischen Ende über. Im Allgemeinen lässt sich Maudiir von dem inspirieren, was in der Welt vor sich geht; Politik, Religion, Konsumgesellschaft und Umwelt, getreu diesen Themen handelt die Single von der Bhopal-Katastrophe in Indien. Maudiir teilt seine Gedanken zur kommenden EP:

„Es ist eine Riff-getriebene EP mit großen Bass-Grooves und ätzenden Vocals, die über Umweltthemen toben, Thrash Metal, Black Metal und progressive Elemente mischen, was ihr einen einzigartigen Sound und ein einzigartiges Gefühl verleiht. Ehrlich gesagt, wenn ich an einer EP arbeite, lasse ich die Songs so kommen, wie sie sind, ohne zu versuchen, einen Stil oder ein Rezept zu erzwingen. Nichts ist wirklich geplant. Ich denke, der Gesang ist der Klebstoff für das, was ich tue; es ist der Klang meiner Stimme, der MAUDIIR ausmacht, ob es ihm gefällt oder nicht.“

Alles bei Maudiir wird von F gemacht. Jeder Song auf „Soliloque“ begann mit der Gitarre, dann wurden Schlagzeug hinzugefügt, gefolgt von Bass und Gesang. Es wird jeweils an einem Song gearbeitet, von Anfang bis Ende, bevor ein zweiter begonnen wird. Um flüssiger und näher an einem One-Take-Feeling zu sein, wurde diese EP vor dem Tracking viel mehr geprobt als frühere EPs, und das Gleiche gilt für die Vocals. Diese kleinen Änderungen halten die Dinge für Maudiir interessant.

Mit Inspirationen wie dem ersten Emperor-Album, vielen Mayhem-Platten und so ziemlich allem, was Satyricon gemacht hat, wird Maudiir Fans von Ihsahn, Carcass und Darkthrone empfohlen.

8/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: