Mammoth Volume: Urtypischer Stoner Rock, der begeistert

  • Artist: Mammoth Volume
  • Album: The Cursed Who Perform the Larvagod Rites
  • Label: Blues Funeral Recordings
  • VÖ: 19.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Die schwedischen Urahnen des Stoner-Prog MAMMOTH VOLUME kehren mit ihrem Comeback-Album des genreübergreifenden Heavy-Fusion-Rock zurück! Bereit, die Welt mit massiven Riffs, unerwarteter Instrumentierung mit jazzigen Wechseln, eckigen und unwiderstehlichen Hooks und herrlich dunklen Vocals zu überrumpeln, bleibt der Ansatz von Mammoth Volume völlig einzigartig, genau wie damals, als dieses innovative Quartett vor zwei Jahrzehnten in den frühen Tagen des Stoner-Rock-Genres regierte. „The Cursed Who Perform The Larvagod Rites“ wird garantiert Fans jeder Sub-Nische im rifflastigen Underground verblüffen und begeistern!

 


Mammoth Volume wurde 1996 in der kleinen schwedischen Stadt Lysekil während einer Aufnahmesession gegründet, bei der Daniel Gustafsson der Künstler und Nicklas Andersson der Toningenieur war. Bei der Session war auch Nicklas‘ Bruder Jörgen (damals bekannt als DER Metal-Sänger in Lysekil). Ein Freund der drei, Kalle Berlin, wurde eingeladen, die Besetzung der neuen Band am Bass zu vervollständigen, einem Instrument, das er zuvor noch nicht gespielt hatte. Ein wirklich bescheidener Anfang. Zu dieser Zeit war Stoner Rock in Schweden neu, cool und entzündete sich, und Mammoth Volume versuchte sofort, sich zu differenzieren. Proggy-Passagen, ungewöhnliche melodische Phrasierungen, jazzige Breaks, zwielichtige Tempowechsel und wehmütige Balladen wurden zu Markenzeichen ihres Sounds.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: