M'Z: Eine musikalische Reflexion über das Wesen unserer patriarchalischen Organisationen

  • Artist: M'Z
  • Album: La Civilisation de la Graine
  • Label: Luminol Records
  • VÖ: 01.07.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

M'Z ist ein Projekt, Canterbury, Progressive Rock in Opposition zu Metal, Electronica, Space Rock, Noise, Jazz, Free-Rock, Ambient, Psyche, Heavy, Punk, Drum'n Basszu verbinden.

Die Hauptidee dieses Projekts ist es, Parallelen zwischen poetischen oder philosophischen Konzepten und Musik herzustellen, ohne ästhetische Barrieren aufzustellen.
Gegründet aus dem vitalen Bedürfnis etwas zu kreieren, hat M'Z 2018 seitdem 3 Alben, 1 EP und 1 Single veröffentlicht.

"Prisme", das erste Album, stellte die Verbindung zwischen Farben, Gefühlen und Musik her, "L'autopsie du dogme", das zweite, griff die Musikindustrie an, während M'Z daran arbeitete, Dogmen im Allgemeinen zu analysieren und dabei sich selbst zu analysieren, „Cool Is Watching You“ (EP) war daran interessiert, die Idee der „Cool“-Haltung, die im Zeitalter der sozialen Netzwerke und der „Startup“-Welt eine Norm zu sein scheint, musikalisch und textlich zu zerstören. "La Nef" (Single) versuchte derweil, eine mehr oder weniger gesunde Quelle für das Bedürfnis nach menschlicher Spiritualität zu extrahieren, wenn sie sich von religiösen Doktrinen befreit.

Schließlich ist „La civilisation de la graine“, das dritte Album des Projekts, eine musikalische Reflexion über das Wesen unserer patriarchalischen Organisationen und unserer Tendenz, uns in Zivilisationen zu organisieren, sicherlich elegant, aber unbestreitbar unfair, vergänglich, gewalttätig und wackelig. 8 Stücke, die versuchen, diese Phänomene zu analysieren. 

Mathieu Torres verbindet die oben aufgeführten Musikstile in einem Tollhaus von Musikgebilden. Der Hörer sollte für alle diese Musikrichtungen und deren Kombination offen sein, denn dieses Album ist progressiver Rock mit einer leichten Schlagseite hin zum Jazz Fusion Rock. 

Abzuwarten bleibt, wie sich dieses Projekt weiterentwickelt und ob sich ein passender Sänger für diesen Par-Force-Ritt findet, denn dieser würde dem musikalischen Unterfangen ein Sahnehäubchen aufsetzen - sofern er passt.

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: