Lorna Shore: Die Geburt eines Genre-Klassikers

  • Artist: Lorna Shore
  • Album: Pain Remains
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 14.10.2022

Für LORNA SHORE war 2020 nichts weniger als eine Abrechnung – in einer Karriere, die auf Herausforderungen, Veränderungen und einer zielstrebigen Vision aufbaut. Für das New-Jersey-Quintett 2020 signalisierte die Pandemie einen Sängerwechsel, abgesagte Tourneen. Das folgende Jahr stellte die Band vor eine atemberaubende kreative Herausforderung in Form des Songs „To the Hellfire“ von ihrer äußerst angesehenen …And I Return to Nothingness-EP. Dennoch haben sie mit ihrem kommenden Album „Pain Remains“ ihren klanglichen Einsatz gesteigert, das nicht nur mit allem übereinstimmt, was LORNA SHORE angedeutet haben, sondern es auch noch übertrifft – brutal und großartig. „Es fühlt sich für uns wie eine Wiedergeburt von allem an – die Energie, die Band, die Moral“, sagt Drummer Austin Archey.


Pain Remains ist der Sound einer Band, die ihren Sound und ihre Identität verfeinert hat. Von den einleitenden Chorgesängen und der Orchestrierung (komponiert von Gitarrist Andrew O'Connor) von „Welcome Back, O' Sleeping Dreamer“ direkt in ein Labyrinth aus musikalischen Wendungen, Techniken und rohen Emotionen im Kern von Tracks wie „Sun//Eater“ oder „Soulless Existence“ haben LORNA SHORE ein weitläufiges Dokument voller Ehrgeiz, Seele und Können verwoben, das nur wenige erreichen können. Es ist auch der Sound von LORNA SHORE, die aus jeder Art von Kategorisierung ausbrechen und sich als großartige Extreme-Metal-Band zurechtfinden. Mit Pain Remains sind LORNA SHORE wirklich angekommen. „Das ist seit Jahren die Idee und Vision der Band“, sagt Adam. „Wir wollten nie eingeschränkt sein oder die Erwartungen von jemandem an das erfüllen, was wir sein sollten.“

Deathcore wird nach Erscheinen dieses Albums nicht mehr das Genre sein, das es bis dahin war. Lorna Shore definieren das Genre neu, reißen Grenzen ein und machen sich auf den Weg eine der Bands zu werden, die ein Genre formen und dominieren und Pain Remains wird das Album sein, auf das sich die folgenden Extreme-Metal-Bands berufen werden.

 

9.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: