Lonely Robot: Mitchells bis dato emotionalstes Werk

  • Artist: Lonely Robot
  • Album: A Model Life
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 26.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Als einsamer Kämpfer an der Front der Kreativität steht John Mitchell seit Jahrzehnten an der Spitze des zukunftsorientierten und progressiven Rock. Als Mitglied solch angesehener Prog-Ensembles wie It Bites, Arena, Frost* und seiner eigenen Projekte Kino und The Urbane hat er sich zu einem einzigartig wichtigen Beitrag zur modernen Szene entwickelt, während seine Referenzen als Produzent unzähliger zeitgenössischer Rock-Acts unbestreitbar sind . Aber seit 2015 operiert John unter dem Namen Lonely Robot: ein Soloprojekt, das es ihm ermöglicht hat, seine eigene musikalische Vision durch einige der lebendigsten und faszinierendsten Musikstücke seiner bisherigen Karriere voll zum Ausdruck zu bringen.


Waren die ersten vier Lonely Robots wehmütige, Science-Fiction-beeinflusste Beobachtungen über den Stand der Dinge, so ist A Model Life vielleicht verständlicherweise von den Ängsten und ominösen Vorzeichen des gegenwärtigen, realen Lebens durchdrungen. Wie John erklärt, haben die neuen Songs etwas mehr Dreck unter den Fingernägeln als alle ihre Vorgänger.

Ein Album, das vor Frustration über den Stand der Dinge strotzt, während es unerbittlich an den Emotionen zerrt, A Model Life ist eindeutig das ehrlichste und verletzlichste Lonely Robot-Album bisher. Vom Opener Recalibrating, der über die Nachwirkungen einer zerbrochenen Beziehung nachdenkt, und Digital God Machine – eine Hommage an Keyboard-Krieger überall, über das Boys-Don’t-Cry-Pathos von Rain Kings bis hin zum absurd bewegenden Duty Of Care zum Thema Adoption, diese neuen Songs liefern einen verstreuten, aber zutiefst emotionalen Soundtrack zu einer rastlosen und unsicheren Welt.

John Mitchell liefert mit seinem fünften Album einen tiefsinnigen und herzzerreißenden Soundtrack zum Hier und Jetzt und für den kommenden Herbst, jedoch nie ohne das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen zu verlieren.

 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: