Late Night Venture - V: Bones Of The Extinct

  • Artist: Late Night Venture
  • Album: V: Bones Of The Extinct
  • Label: Trepanation Recordings / Vinyltroll Records
  • VÖ: 17.03.2023

Heute veröffentlicht das in Kopenhagen, Dänemark, ansässige Post-Metal-Quintett LATE NIGHT VENTURE sein fünftes Album „V: Bones Of The Extinct“ über Trepanation Recordings und Vinyltroll Records.

Sänger/Gitarrist und Texter Michael Falk sagt auf dem Album:
 
„Die Songs auf „V: Bones of the Extinct“ decken drei verschiedene Aspekte menschlicher Distanz und Teilung ab. Wie wir uns als Menschen von der Natur entfremdet haben, deren Teil wir sind (Hostile Nature/Mammut). Wie wir uns in der Gesellschaft voneinander trennen (Armed Warrior/Hate Speech). Wie letztendlich wir alle von uns selbst und denen, die uns nahe stehen, losgelöst werden (Reappear/Prognosis Negative).“


LATE NIGHT VENTURE wurde 2006 gegründet und veröffentlichte im selben Jahr ihr gleichnamiges Debütalbum. Im Jahr 2012 begann die Band ihre „kosmische Trilogie“ mit dem zweiten Album „Pioneers of Spaceflight“, gefolgt von „Tychonians“ im Jahr 2015 und vollendet mit „Subcosmos“ im Jahr 2019. metallischer Sound, abgerundet durch den poetischen, skandinavisch anhaftenden Ausdruck der Band, während sie mehr als 400 Shows in ganz Europa spielten.

Bei der Erstellung von „V: Bones Of The Extinct“ haben LATE NIGHT VENTURE bewusst daran gearbeitet, die Musik direkter als zuvor zu machen. Diese Herangehensweise hat zu sechs scharf geschnittenen Kompositionen geführt, bei denen die Post-Rock-Elemente heruntergespielt werden und Songwriting und Riffs im Mittelpunkt stehen. Die lebendige und düstere Ästhetik der Band ist intakt und wie immer hat die Band die Musik live aufgenommen. Insgesamt präsentiert sich das Album als das bisher härteste, wütendste und konzentrierteste Werk der Band.
 
„Bones Of The Extinct“ ist ein Textauszug, der einen Rahmen für das Album und seine Songs bildet, die einzeln Bilder von unvorhergesehenen Ereignissen mit irreversiblen Folgen sind. Die Texte werfen ihren Blick auf die Welt und können als geerdete Weltuntergangsgeschichten über Zustände charakterisiert werden, die mehr oder weniger alle Wesen auf dem Planeten betreffen. Dieser Blick richtet sich auf den Menschen und seine Natur, all unsere Bemühungen in dieser Welt – und die Folgen unseres Dranges. „Bones Of The Extinct“ ist ein Bild von uns, wie wir unsere Knochen beobachten; die Folgen unserer Emotionen, Worte und Taten zu beobachten. Eines Tages wird unsere Geschichte wie die Knochen der Ausgestorbenen verstreut liegen – nicht zuletzt, wenn wir auf dem aktuellen Weg bleiben, der von den Gierigen, Stolzen und Eitelen bestimmt wird.

„V: Bones Of The Extinct“ wurde von Patrick Fragtrup in den Sweet Silence Studios (Metallica, Morbid Angel, Mew) produziert, von Brad Boatright in Audiosiege gemastert und trägt das Artwork von Morten Grønnegaard.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: