Lars Fredrik Frøislie - Fire Fortellinger

  • Artist: Lars Fredrik Frøislie
  • Album: Fire Fortellinger
  • Label: Karisma Records
  • VÖ: 02.06.2023

Mit "Fire Fortellinger" präsentiert uns Lars Fredrik Frøislie ein beeindruckendes Soloalbum, das perfekt in die Tradition des 70er Jahre Prog-Rocks passt. Frøislie, bekannt als Keyboarder der Band Wobbler, nutzte die Zeit der Pandemie, um musikalisch eigene Wege zu gehen. Das Ergebnis ist eine Sammlung von vier Liedern, die jeweils eine faszinierende Geschichte erzählen.

Der Opener "Rytter av dommedag" entführt uns in die Welt von Ragnarök, dem Untergang der nordischen Götter. Frøislie gelingt es, mit seiner Musik und den vielschichtigen Keyboardklängen eine Atmosphäre von düsterer Mystik zu erschaffen. Das Lied ist geprägt von improvisierten Elementen, was ihm eine rohe und ungefilterte Note verleiht.

Mit "Et sted under himmelhvelvet" entführt uns Frøislie in eine traumhafte Welt. Man kann förmlich spüren, wie man durch einen Renaissancegarten wandelt oder an einem idyllischen Ort verweilt. Die Melodien fließen sanft und schaffen eine entspannte Stimmung. Dabei gelingt es Frøislie, das Gefühl des Dejà-vus zu vermitteln, als ob man diesen Ort bereits einmal besucht hat.


"Jærtegn" hingegen startet mit einem energetischen Ausbruch. Man kann förmlich das galoppierende Pferd und den rasenden Wagen durch den Wald hören. Hier zeigt Frøislie seine Virtuosität am Klavier und erzeugt eine mitreißende Atmosphäre. Das Lied nimmt uns mit auf eine Reise durch düstere Wälder und lässt uns die Verzweiflung der Reiter spüren, während sie nach einem Weg nach Hause suchen.

Das abschließende Lied "Naturens Katedral" stellt die norwegischen Berge im Winter dar. Die eisige Kälte und die unbarmherzigen Schneestürme werden durch die Musik lebendig. Frøislie schafft es, die raue Schönheit der Natur einzufangen und gleichzeitig ein Gefühl von Nostalgie zu vermitteln. Man kann förmlich die Vergangenheit spüren, als das Leben in der Wildnis noch einfacher war.

Insgesamt ist "Fire Fortellinger" ein beeindruckendes Soloalbum von Lars Fredrik Frøislie. Seine Fähigkeiten als Keyboarder und seine Leidenschaft für den 70er Jahre Prog-Rock kommen hier voll zur Geltung. Die Musik ist geprägt von Improvisationen und einer rohen, unverarbeiteten Ästhetik, die den Songs eine besondere Authentizität verleiht. Fans von Wobbler und Liebhaber des Prog-Rocks sollten dieses Album auf jeden Fall in ihre Sammlung aufnehmen.

9/10

 



  • ---:
Kategorie: