La Théorie Des Cordes - 4U 95-25

  • Artist: La Théorie Des Cordes
  • Album: 4U 95-25
  • Label: Luminol Records
  • VÖ: 21.04.2023

"4U 9525" ist das dritte Album von LA THEORIE DES CORDES, das am 21. April 2023 veröffentlicht wurde. Diese Gruppe war seit 2015 inaktiv. Während des Entstehungsprozesses von "4U 9525" erkannten Mathieu TORRES und Stéphanie ARTAUD, dass die 9 Stücke, die dieses Album ausmachen, eine Wiedergeburt von La théorie des cordes bieten. Die Musiker haben sich einen nicht zu engen Rahmen gesetzt, um von einem komfortablen Freiheitsraum zu profitieren. Die Entstehung fand an einem Vollmondabend Anfang August 2022 im Studio La Mercery statt, das auf den Hügeln von Mirepoix liegt und einen Blick auf die Monts d'Olmes bietet.

Warum "4U 9525"? Weil es die Registrierung des A320-Flugzeugs der Fluggesellschaft Germanwings ist, das am 24. März 2015 abstürzte und 150 Opfer, einschließlich Passagiere und Besatzungsmitglieder, durch den Copiloten Andreas Lubitz verursachte, der Selbstmord begehen wollte. Die Untersuchung ergab, dass er psychiatrisch überwacht wurde, aber das Unternehmen war sich der Schwere seines Zustands nicht bewusst. Der letzte Flug startete in Barcelona und war auf dem Weg nach Düsseldorf (dem Heimatflughafen der Fluggesellschaft), wurde jedoch in den französischen Alpen zum Absturz gebracht. Es gab keine Überlebenden.

„4U 9525“ ist ein zutiefst emotionales Album, das den Hörer mitnimmt auf eine Reise durch die Stationen, die das Leben von Andreas Lubitz geprägt haben. Die Musik ist eine Kombination aus verschiedenen Kompositionsmodi, die jeweils sorgfältig ausgewählt wurden, um die Emotionen und Gefühle zu vermitteln, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind. Das Ergebnis ist ein Satz von neun Stücken, die sich im Stil unterscheiden, aber dennoch in ihrer Fähigkeit vereint sind, eine Reihe von Emotionen hervorzurufen.

Der Eröffnungstrack „YYC - Blanc de Calgary“ gibt mit seiner ruhigen und friedlichen Melodie den Ton für das Album an und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Entspannung. "HKG - Cancer d'été" hingegen ist introspektiver, mit einer sanften und eingängigen Gitarrenmelodie, die ein Gefühl von Sehnsucht und Nostalgie erzeugt. „LAX - La mort du Boudhiste“ ist ein starker Kontrast mit seiner schweren und geheimnisvollen Melodie, die die dunklere Seite von Los Angeles einfängt.

"ALP - Le colosse d'Anatolie" ist ein eindringlich schönes Stück voller Tiefe und Komplexität. Der introspektive phrygische Modus wird mit großer Wirkung eingesetzt, um die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe Anatoliens einzufangen. „CDG - Need For Speed“, der fünfte Track des Albums, ist ein rhythmisches und synkopiertes Stück mit einem Gefühl von Dringlichkeit und Aufbrausen.

Der sechste Track, "??? - Les lois de l'attraction", ist vielleicht das experimentellste und gewagteste Stück des Albums und fordert den Hörer mit seiner unstrukturierten und frei fließenden Improvisation heraus. „DBA - Les Grands Hôtels“ hingegen ist ein eindringlich schönes Stück mit einem Gefühl von Angst und Unbehagen, das die unpersönliche und entfremdende Erfahrung, in einem großen Hotel zu sein, perfekt einfängt.

„BCN - Terminale envolée“ ist ein sanfter und mysteriöser Track mit einem Gefühl von Komplexität und Tiefe, das sowohl befriedigend als auch erfüllend ist. Der letzte Track, „DUS - Il ne restera rien“, ist ein düsteres und trostloses Stück, das die Traurigkeit und Verzweiflung perfekt einfängt, die mit den tragischen Ereignissen vom 24. März 2015 verbunden sind.

Zusammenfassend ist "4U 9525" ein herausragendes Album, das das musikalische Talent und die emotionale Tiefe von La théorie des cordes zeigt. Die Musiker haben eine Reihe von Stücken geschaffen, die nicht nur musikalisch vielfältig und befriedigend, sondern auch emotional ansprechend und zum Nachdenken anregend sind. Dieses Album ist ein Muss für alle, die Musik schätzen, die über reine Unterhaltung hinausgeht und ein tiefgreifendes und bewegendes künstlerisches Erlebnis bietet.

10/10

 



Kategorie: