KORN: Und da sind sie wieder!

  • Artist: KORN
  • Album: Requiem
  • Label: Loma Vista Recordings / Virgin Music
  • VÖ: 04.02.2022

Knapp drei Jahre nach ihrem letzten Output erscheint am 4. Februar das 14. Studioalbum der NU-Metal-Gründingsband.

Sie erfinden sich und das Genre nicht neu, besinnen sich auf ihre Stärken, klingen vertraut und trotzdem frisch, so als wären die letzten 25 Jahre nie ins Land gegangen. 

Die Refrains sind Mitgröl-Sprung-Passagen, die sich für die hoffentlich bald kommende Festivalsaison vorzüglichst eignen und nicht nur das junge Publikum anheizen, sondern auch die junggebliebenen Frühanhänger der band nochmal ausratsen lassen.


Korns Einfluss und Reichweite übersteigt Preisträgerschaften und Platin-Auszeichnungen.
Korn sind „eine originäre Bewegung, in der Art, wie Bands es heute nicht mehr sein können“, attestierte die Website und das Podcast-Netzwerk The Ringer. Die Band repräsentiert einen neuen Archetypus und radikale Innovation. Ihre Fähigkeit, Genres zu überschreiten, lässt sämtliche Barrieren und Hindernisse irrelevant erscheinen.

Seit ihrer Bandgründung haben Korn weltweit 40 Millionen Alben verkauft, konnten zwei Grammys einstreichen, haben unzählige Male auf Tournee die Welt bereist sowie allerhand Rekorde aufgestellt, die wahrscheinlich niemals gebrochen werden. Sänger Jonathan Davis, die beiden Gitarristen James „Munky“ Shaffer und Brian „Head“ Welch, Bassist Reginald „Fieldy“ Arvizu und Schlagzeuger Ray Luzier haben sich zum Ziel gesetzt, die Genre-Grenzen von Rock, Alternative und Metal weiterhin aufzubrechen und zugleich eine einflussreiche Konstante für Legionen von Fans und Generationen von Künstlern weltweit zu bleiben.

Als Fazit kann man ruhigen Gewissens in den Raum stellen, dass Korn mit dem neuen Album dem mittlerweile fast schon glattgeschliffenen Genre Metalcore definitiv immer noch die Stirn bieten kann und in mancherlei Hinsicht eine bessere Alternative sein kann.

 

8Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: