King's X: Ein grandioses Fast-Comeback

  • Artist: King's X
  • Album: Three Sides of One
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 02.09.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

14 Jahre dauerte es bis neues Material der legendären King's X in das dreizehnte Studioalbum "Three Sides Of One" mündeten. Also fast schon ein Comeback der alten Recken. Doch was die 3 Herren aus den Staaten hier abliefern ist grandios und so manche "junge" Band kann sich hier einige Scheiben von abschneiden. Der Heavy Blues ist schwer und schleppend, die Gitarren knarzen und das Zusammenspiel von Bass und Rhythmusfraktion ist phänomenal. Doug Pinnicks Stimme gibt man keine fast 70 Jahre. Aber auch die Anleihen an Led Zeppelin, Pink Floyd oder gar die Beatles lassen sich unschwer erkennen. Und manchmal kommen sogar vertrackte, proggy Songstrukturen wie in "Swipe Up" zum tragen.

Die Vielfältigkeit des Albums ist beachtlich und für viele wohl ein Knackpunkt, da sich hier kein roter Faden durchs Album zieht, sondern man eher auf einem Patchwork-Zauberteppich reitet und das macht das Album und die gewachsene Bandstruktur aus.


„Wenn ich darüber nachdenke, fühlt sich King’s X wie ein paar alte beste Freunde an, die zusammenkommen, die Scheiße drehen und eine gute Zeit haben, es ist instinktiv. Als ich mir Demotapes von Jerry und Ty für die Platte anhörte, gab mir das einen großartigen Einblick, wie gesegnet ich bin, bei KING'S X zu sein. Was sie auf Three Sides of One gemacht haben, klang so gut. Denn so vertraut es auch ist, es ist, als wäre ich in einer neuen Band.“ (Doug Pinnick)

Ty Tabor fügt hinzu:
„Dieses Mal saßen wir herum, hörten uns die Ideen der anderen an und sagten gemeinsam: ‚Lasst uns daran arbeiten‘. Es war das unterhaltsamste Album, das ich persönlich jemals in meinem ganzen Leben aufgenommen habe, Punkt.“

Jerry Gaskill fährt fort: „Ich werde das, was wir getan haben, für immer in meinem Herzen bewahren. Alles hat perfekt gepasst.“

 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: