Kate Louisa: Schwere Themen mit Leichtigkeit umgesetzt

  • Artist: Kate Louisa
  • Album: Alle diese Jahre
  • Label: Großstadtmusik / recordJet
  • VÖ: 18.02.2022

Kate Louisa, eine junge Frau, die jetzt ihr Debütalbum "Alle diese Jahre" veröffentlicht und mit schweren Themen autobiographisch viele Jahre ihres Lebens aufarbeitet.

Thematisch sind die Songs keine leichte Kost, aber wie Kate diese darbietet ist ein Phänomen: Nicht wie viele ihrer deutschen Kollegen fällt sie in ein Jammertal und wehleidet den Hörer zu. Die Tracks grooven, laden zum tanzen ein und strahlen eine Zuversicht aus, die man selten angesichts der Themen hört.

Jeder der 15 deutschsprachigen Pop-Songs auf ihrem Album „Alle diese Jahre“ beleuchtet die Schattenseiten von Kates Geschichte. Doch gleichzeitig immer mit der Aussicht, dass man aus schweren Zeiten wieder rauskommen kann. Aber nicht etwa mit klischeebehaftetem Pathos und brüchigem Timbre, sondern mit offener, klarer Stimme und positiver Botschaft. Darum geht es in diesem Album - um Freiheit. Die Freiheit zu träumen. Zu fühlen. Zu lieben. Zu zweifeln. Die Freiheit, aus sich selbst heraus zu lernen und sich zu befreien. Von Ängsten, von den Schatten dunkler Zeiten. Im titelgebenden Song „Alle diese Jahre“ befreit sich Kate: »Und dann wach ich auf und alle diese Jahre sind weg.« „Ich wünsche mir, dass wir den Mut haben im Jetzt zu leben und aufhören, unser Glück auf morgen zu verschieben. »Wir ham´ ein „Crazy schönes Life“ und ich denk maybe, sind wir das Hinterfragen leid.« Einfach an uns glauben, denn: »Es ist okay so wie wir sind zu sein!« (Aus „Wie wir sind“)

 

7Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: