Kadavar & Elder: Eine fruchtbare Pandemie-Verbindung

  • Artist: Kadavar & Elder
  • Album: ELDOVAR - A Story Of Darkness & Light
  • Label: Robotor Records, Rough Trade
  • Agentur: Head of PR
  • VÖ: 03.12.2021

Allein unter vier Millionen isolierten Menschen. Ein langer, nicht enden wollender Winter. Keine Konzerte in Sicht. Musik als Therapie war nie wichtiger als jetzt. Den Blick nach innen zu lenken, wenn der Blick nach außen einfach zu desillusionierend ist.

Berlins vielleicht wichtigste Rock-Band Kadavar hat nach dem betörenden „The Isolation Tapes“ nun schon ihr zweites Pandemie-Album geschrieben. Diesmal waren sie nicht allein in der Isolation: Sie schlüpften mit den US-amerikanischen Prog-Rock-Wunderkindern Elder unter eine Decke, ebenso Berlin-Immigranten wie es Kadavar vor zehn Jahren waren, und versanken in ihrer Musik. Entstanden ist mit der Ausnahmeerscheinung „A Story Of Darkness & Light“ ein Wunderwerk der musikalischen Libertas, ein ausuferndes Werk zwischen Rock, Prog und Alternative, zusammengehalten von den Gegensätzen beider Bands. Licht und Schatten. Alpha und Omega.

 


Es wabert und rockt wie in den Spät-1960ern und 1970ern. Die frühen Pink Floyd lassen grüssen, die psychedelischen Beatles schauen kurz ums Eck und auch Elektro-Krautiges aus der Berliner Schule lässt sich vernehmen. Was die beiden Bands in Kollaboration schaffen ist ein musikalisch positiver Meilenstein dieser besch***enen Corona-Ära.

Elder-Frontmann Nick DiSalvo erinnert sich: „Mich hat das immens breite Spektrum an Sounds und Ideen, die unsere beiden Bands heraufbeschworen, sofort gepackt – Sounds, die zu keiner unserer Bands gehören, aber einfach so spontan entstanden.“ Obwohl sich die Arbeitsweise beider Bands stark unterscheidet, war der Prozess für alle Beteiligten „belohnend, seltsam und herausfordernd zugleich“, so DiSalvo. Doch was von Anfang an vorhanden war, so Kadavar-Bassist Bouteloup, war „ein gemeinsames musikalisches Vokabular und ein gegenseitiges Vertrauen in die ureigene Ästhetik.“

Kadavar…

sind ein Berliner Trio, das sich seit seiner Gründung 2010 durch sechs Alben gedröhnt hat, von denen jedes einer anderen Schattierung im wilden Buch des Rock’n’Roll gewidmet war. Ihre sechste Platte, die dommige Höllenfahrt “For The Dead Travel Fast” (2019) knackte die Top 10 in Deutschland und führte die Band um die Welt. Mal wieder. Seit 2020 bringen Kadavar ihre Musik bei ihrem eigenen Label Robotor Records raus, immer auf der Suche nach neuen Irrwegen durch Classic Rock, psychedelischer Berauschung und doomiger Schwere.

Elder…

sind ein US-amerikanisches Konglomerat aus den waldigen Weiten von Massachusetts, das eine neue kreative und private Heimat in der Weite Berlins gefunden hat. Ihr wundersamer und geheimnisvoller, sowohl tröstender als auch mitreißender Blick auf Psychedelic und Stoner Rock führt regelmäßig die Jahresbestenlisten von Kritikern und Hörern an. Gegründet 2006, haben sie bisher fünf verwunschene Alben veröffentlicht, jedes für sich eine Reise ins Innere der Musik.

 

9Unsere Bewertung
Kategorie: