Jonathan Hultén: Ein großartiges Gesamtkonzept

  • Artist: Jonathan Hultén
  • Album: The Forest Sessions
  • Label: Kscope
  • VÖ: 16.12.2022

Jonathan Hultén, der düster-rätselhafte schwedische Songwriter, der mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, kehrt am 16. Dezember 2022 mit The Forest Sessions auf CD+DVD & LP über Kscope zurück.

Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Chants From Another Place“ aus dem Jahr 2020, auf dem Hultén Vergleiche mit Künstlern wie Nick Drake, Sufjan Stevens & Wovenhand sowie traditionelleren Folk-Künstlern wie John Martyn zog, bis hin zu seinen Zeitgenossen in „Anna Ternheim“. , José Gonzales, Anna von Hausswolff, Chelsea Wolfe & Hexvessel; The Forest Sessions ist eine Sammlung experimenteller Versionen von Songs aus Chants From Another Place und seiner früheren EP The Dark Night of the Soul, aber es ist auch ein Kurzfilm, der aus Musikvideos und Zwischenspielen mit animierten Illustrationen und Gedichten besteht.

Aufgenommen von ihm selbst zwischen Januar 2020 und Juni 2022, gemastert und gemischt von Ola Ersfjord, der häufig mit ihm zusammenarbeitet, ist dies von Anfang bis Ende ein zutiefst intimes Werk. Hultén lädt die Zuhörer durch das atemberaubende Albumcover, das er entworfen hat, in seine Welt ein.


Jonathan Hulten erklärt das Konzept ausführlicher

„Alles begann mit der Idee, ein Konzert aus dem Wald live zu streamen! Ich stellte ein Team zusammen, ein Plan wurde ausgearbeitet und schließlich verwandelte sich das Projekt in die Produktion von 8 einzigartigen Musikvideos, die auf der Setlist einer Live-Performance basieren.“

Er fährt fort:

„Alle Drehorte wurden in Bezug auf die Songtitel ausfindig gemacht, und unser Plan war, das gesamte Material in 24 Stunden in einem Gebiet zu drehen, das etwa 40 Minuten von Stockholm, Schweden, entfernt ist.“

Und Hultén und sein Team haben diese immense Leistung vollbracht – 8 Live-Auftritte, die in 24 Stunden in der schwedischen Wildnis gefilmt wurden – angefangen bei einer abgelegenen Hütte am Flussufer, zu einem Floß im Fluss, einer antiken Orgel, die über Hügel zu einer Lichtung getragen wird, einer alten verlassenen Mine und endet in der Ruhe eines Baumhains. In den folgenden Wochen wurden Rohschnitte angefertigt und dem Filmemacher Emil Klinta übergeben, der sich um die Postproduktion kümmerte und alles elegant auf die nächste Ebene brachte.

Dann, ungefähr zu dieser Zeit, kam die Idee auf, neue Versionen der Songs zu interpretieren und aufzunehmen, und ich hatte das Gefühl, dass dies eine interessante Erweiterung des Projekts sein könnte. Diese neuen, experimentellen Versionen sollten im gleichen Tempo wie die Fertigstellung der einzelnen Videos erstellt werden. Und so wurden im Laufe des folgenden Jahres mit etwa 1-2 Monaten dazwischen die Musikvideos veröffentlicht, eines nach dem anderen.

The Forest Sessions erscheint als 2-Disc-CD- und DVD-Edition, wobei die DVD die Sammlung von Musikvideos enthält, die sich spontan zum Album entwickelt haben, sowie Clips vom Roadburn Redux Festival. Es enthält auch eine Sammlung von Gedichten und Animationen, die eine kleine Geschichte über das Loslassen alter Sorgen und die Wiederentdeckung eines Sinns für Freude und Abenteuer erzählen.

Hier wird ein Gesamtkonzept kreiert, das seines Gleichen in der heutigen Zeit sucht. Das Ding ist zeitlos und wird sich definitiv immer in der Nähe des Players befinden.

 

9.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: