Jonas Lindberg & The Other Side: moderner Retro-Prog aus Schweden

  • Artist: Jonas Lindberg & The Other Side
  • Album: Miles From Nowhere
  • Label: InsideOut Music
  • VÖ: 18.02.2022

Schweden hat eine äußerst kreative und produktive Musikerszene, vor allem auch im Bereich Progressive Rock. So verwundert es nicht, dass in regelmäßigen (kurzen) Abständen feinste Musik unters Volk gespült wird.

Jonas Lindberg & The Other Side präsentieren mit ihrem zweiten Full-Length-Output schöne Retro-Prog-Melodien, die inspiriert sind von den Altmeistern wie Yes, The Flower Kings, Transatlantic oder Spock's Beard.

Hier wird nicht viel neues erfunden und ersponnen, das meiste hört sich für Genrekenner bekannt an, aber dafür nicht weniger schön: Feine Melodien, schöne Chor- und Satzgesänge, ausufernde (aber keine langweilenden) Instrumentalpassagen - auch mit Druck gespielt - und zum Abschluss des Albums in der fünfteiligen Suite "Miles From Nowhere" noch ein Gitarrenpart von Roine Stolt (The Flower Kings).

 Wer sich in Retro-Prog-Gefilden wohlfühlt, aber auch mal zu härteren Gitarrenriffs und mit ordentlich Druck gespieltem AOR schielt, der sollte sich das Album nicht entgehen lassen. Für Festivals wie die Night Of The Prog ist dieses Ensemble definitiv ein heißer Tipp.


7.5Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: