Jethro Tull: Ein folkiges Alterswerk biblischen Ausmaßes

  • Artist: Jethro Tull
  • Album: The Zealot Gene
  • Label: InsideOut Music
  • VÖ: 28.01.2022

Wer hätte gedacht, dass unter dem Namen Jethro Tull nochmals ein Studioalbum erscheint. Mit The Zealot Gene veröffentlicht Ian Anderson am 28. Januar unter seinem Bandpseudonym sein 22. Studioalbum seit 1968.

Auch die Fertigstellung des Albums war geprägt von den Schwierigkeiten, die wir alle seit fast zwei Jahren ertragen müssen. Umso erstaunlicher ist es, dass Ian Anderson trotz eigener Bedenken, das Projekt abgeschlossen hat: „Die Verzweiflung und die Wut, akzeptieren zu müssen, dass uns das Berufsleben gestohlen wurde, bedeutete zumindest für mich, dass eine neue Albumveröffentlichung kaum der Mühe wert schien, bis wir wieder im Studio zusammenkommen und den Abschluss der letzten Tracks auf traditionelle Weisemachen konnten."



Die Songs des neuen Albums sind Vertonungen biblischer Texte und Geschichten, die Anderson auf seine eigene Weise und mit viel Wortwitz und musikalischem Humor vorträgt ohne jedoch die missionarische Ader eines Neal Morse an den Tag legen zu wollen. Für progressive Songs sind keine Longtracks vertreten, aber dennoch lässt sich die progressive Spielart auch in Dreieinhalbminütern geschickt verpacken und die für Jethro Tull Anhänger folkige Seite kommt nicht zu kurz.

Wenn die Zeit der Konzerte wieder kommen wird, dann wird es mit Sicherheit auch ein fulminantes Wiedersehen mit dem Sängerbarden und seiner Band geben, die dieses musikalisch grandiose Spätwerk gerne einem breiten und treuen Publikum vortragen werden und wollen.

 

8.5Unsere Bewertung
Kategorie: