Jens Pauly: Ein tiefgehendes Ambient-Werk

  • Artist: Jens Pauly
  • Album: 1989
  • Label: eRecords (eR002) / Whiltelabrecs
  • VÖ: 12.05.2022

Jens Pauly ist ein Musiker aus Köln. Zuvor hat er die Alben „Vihne“ und „Below“ auf „Whitelabrecs“ veröffentlicht und außerdem eine Zusammenarbeit mit Stijn Hüwels auf „Vaagner“ und Mi Cosa de Resistance auf „Minimal Resource Manipulation“.

Seit seinem Debüt bei r/f im Jahr 2017 hat er einen organischen Sound entwickelt, der die subtile Schönheit zeitloser Momente verewigt, anspruchsvoll in seinem gesamten emotionalen Unterholz – eng verflochten in Sehnsucht und Vision.

Das Herzstück jedes Songs von 1989 ist eine live aufgenommene Improvisation auf Tonband. Es ertrinkt in sehr nostalgischen Schwingungen, schafft aber auch einige schön strukturierte zukünftige Erinnerungen.



Jens Pauly entwickelt mit seinen Sounds Musik jenseits aller Musikrichtungen und lässt sich noch am Besten als experimentelle auf Ambient und neoklassische Klanglandschaften charakterisieren, die in ihrer cineastischen Ausprägung an "Bohren und der Club Of Gore" und im Entfernten an Anna von Hausswolff erinnern möchten. Dieses 24-minütige und aus 4 Tracks bestehende Werk lässt den Hörer in einem meditativen Zustand das Jetzt und Hier verlassen und in andere Dimensionen oder tief ins eigene Ich entgleiten.

eRecords ist eine von Whitelabrecs erstellte Serie digitaler Aufzeichnungen. Diese Ausgaben zielen darauf ab, das digitale Format in etwas zu verwandeln, das auf ähnliche Weise erlebt werden kann wie die Interaktion eines Hörers mit einer echten Schallplatte. Jede Ausgabe enthält ein spezielles PDF-Sammelalbum.

Bestellen Sie die Neuerscheinung gleich hier: https://jenspauly.bandcamp.com/1989

 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: