Janou: Ein modernes Popalbum aus dem Pott

  • Artist: Janou
  • Album: Fluid Ground
  • Label: Skip A Beat / Kontor New Media
  • VÖ: 26.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Mit "Fluid Ground" (EP) präsentiert Janou eine Sammlung verschiedener, neuer Tracks. Es geht um das Danach, um die Zukunft, um das Ungewisse. Es geht um lose Enden und um die Neugier auf das Kommende. Das Gefühl, wenn einem die Welt, die man kennt, wie Wasser durch die Finger rinnt, nennt sich "Fluid Ground". Janou stellt Fragen, aber voller Hoffnung und einer gewissen Aufbruchstimmung. Es siegt die Freude auf das Neue über den Schmerz des Vergangenen. Diese positive Atmosphäre der Texte spiegelt sich in der ehrlichen Produktion der Tracks wider.

Beim ersten Durchlauf war es kaum zu fassen, dass solche Popmusik doch noch aus heimischen Gefilden kommen kann, denn die Produktion und die Leichtigkeit im Ungang mit moderner Popmusik, tanzbaren Elementen, souliger Stimme und tiefgehenden Lyrics ist nun wirklich nicht unbedingt ein Markenzeichen deutscher Musikwertarbeit.


Janou bestehen aus Jana Hohmann und Marius Tilly. Kennengelernt haben sich die zwei in einer Kneipe. Mitten im Ruhrpott. In Bochum. Nicht unbedingt der musikalische Hotspot der Republik. Doch gerade das reizt die beiden. Erobere mal die Musikwelt aus Bochum heraus. Einer hats geschafft, das ist lange her. Nun machen sich Janou auf, dieses Wunder zu wiederholen. Auf musikalische Vorbilder und Referenzen angesprochen, erzählt Janou gerne von dem Journalisten, der sie in einer Rezension mit Bands verglichen hat, von denen Marius nie zuvor gehört hatte. Sie gehen auch hier einen eigenen Weg aus Gefühl und Technik, Akustik und Elektro und authentischen Texten über die Rutschpartie des Lebens. Davon kann Januo aus erster Hand eine Menge berichten.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: