James LaBrie: Ein harmonisch akustisches Solo-Album

  • Artist: James LaBrie
  • Album: Beautiful Shade Of Grey
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 20.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

James LaBrie, bei vielen bekannt als Sänger der Progressive Metal Legende Dream Theater, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen auch mal Solo-Alben, so nun auch sein viertes eigenständiges Werk "Beautiful Shade Of Grey".

Das neue Unterfangen führt ihn durch persönliche Reifung, Verlust, unzählige komplexe Beziehungen und vor allem durch LaBries brennende Leidenschaft für Musik. Auf dem Papier nahm das neueste Studioangebot des kanadischen Sängers kurz nach Beginn der globalen Pandemie Gestalt an.

Diese Intimität setzt LaBrie mit einer "akustischeren" Version seiner Songs um. Manche sprechen von einem Akustik- oder sogar Unplugged-Album. Das ist allerdings etwas weit hergeholt. Ja, es wird viel mit akustischer Gitarre gearbeitet, aber auch Keyboards und Schlagwerk ist vertreten. Vielleicht beschreibt Old School Rock mit Singer-/Songwriter- und Folkeinflüssen dieses Album besser.

 

 

Es geht definitiv nicht sehr in die Prog Metal Richtung, was natürlich dem Charakter des Solo-Albums zuträglich ist und somit die Stimme LaBries in den Vordergrund rücken lässt. Löst man sich von der Vorstellung, dass es sich hier um ein Album eines Prog Metal Sängers handelt oder wenn man keine Vorstellung davon hat, wer James LaBrie überhaupt ist, dann wird man schnell warm mit dieser Platte. Die Struktur der Songs ist eingängig, aber ausreichend komplex, um auch anspruchsvollere Hörer ansprechen zu können. LaBries Stimme klingt warm und offen und weniger gequetscht wie bei so manchen DT-Tracks.

Eine große Überraschung ist der Schlußtrack "Ramble On", eine Cover-Version des Led Zeppelin Songs, dem sich LaBrie mit Ehrerbietung annähert und Rober Plant sogar stimmlich das Wasser reichen kann. Als Bonus Track kommt Devin In Drag in einer "elektrischen" Version um die Ecke und beweist im Ansatz, dass so mancher Song des Albums sogar als DT-Version funktionieren könnte.

 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: