Insomnium - Anno 1696

  • Artist: Insomnium
  • Album: Anno 1696
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 24.02.2023

In ihrer stärksten Form ist Musik ein Tor in eine andere Welt. Der Schlüssel zu einem Tor, das nichts anderes aufbrechen kann. Musik ist im Wesentlichen eine Waffe, um die Mauern zu zerstören, die wir um uns herum errichtet haben – und die finnischen Metal-Melancholisten INSOMNIUM gehören zu ihren stärksten Waffen. Ihr neuntes Meisterwerk „Anno 1696“ führt uns tief in eine dunkle und unruhige Vergangenheit Nordeuropas, eine Zeit der Hexen, des Aberglaubens, des Blutrausches und der Raserei. Und von Werwölfen. Mit ihrer neusten Ladung schmerzlich schöner, verheerender, seelenreinigender Post-Doom-Klagelieder und begleitet von einer erschütternden, düsteren Kurzgeschichte, die von Frontmann Niilo Sevänen selbst geschrieben wurde, beschwören INSOMNIUM einmal mehr ein Manifest der Trauer und Hoffnung von den immer Fruchtbaren herauf und melancholischer finnischer Erde.


Diesmal entführen uns INSOMNIUM in eine Welt, die aus Trauer und letzten bröckelnden Überresten von Hoffnung, Zorn und morbiden Wiegenliedern gewebt ist. Willkommen im Jahr 1696. Willkommen in der Hölle. Dies ist ein Zeitalter der Unruhe. Die Hexenjagd ist in ganz Europa in vollem Gange und die grausamen Hexenprozesse haben sogar die abgelegenen und majestätischen Landschaften Finnlands und Schwedens erreicht. „Die Hexenprozesse in Torsåker waren eine schreckliche Quelle alptraumhafter Inspiration“, sagt Niilo Sevänen über seine grässliche Muse. „Das ganze Gerede über 70 enthauptete Frauen in dieser kleinen schwedischen Gemeinde? Es ist echtes Zeug aus der Geschichte!“ er stöhnt. „Und als ob das nicht genug wäre, gibt es auch einige sehr dunkle Geschichten von Kannibalismus und Kindermord aus den Jahren der großen Hungersnot.“ Metallischer können Geschichten nicht sein.

8/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: