Ihsahn - Fascination Street Sessions

  • Artist: Ihsahn
  • Album: Fascination Street Sessions
  • Label: Candlelight Records
  • VÖ: 24.03.2023

Bekannt als sich ständig weiterentwickelnder Künstler, der es liebt, Grenzen zu überschreiten, war Ihsahns musikalische Reise unerbittlich faszinierend und oft aufschlussreich. Mit seiner Vorliebe für Gemeinschaftsprojekte und seiner Faszination für die Produktion ist diese neue Drei-Track-EP mit zwei neuen Originalsongs und einer Coverversion das direkte Ergebnis der Zusammenarbeit von Ihsahn mit dem Online-Bildungsprogramm für Musikproduktion der URM Academy und dem Produzenten/Ingenieur Jens Bogren (Opeth, Dimmu Borgir, Arch Enemy, Powerwolf) von den Fascination Street Studios.

Ihsahns langjähriger Schlagzeuger Tobias Ørnes Andersen und Keyboarder Øystein Aadland schlossen sich Ihsahn bei diesem Projekt an, die zehn intensive Tage in den Fascination Street Studios verbrachten, um die Songs aufzunehmen. Øystein Aadland spielt nicht nur durchgehend Keyboard, sondern fügt auch warme und sanfte Lead-Vocals für den Track „The Observer“ hinzu, während Jonas Renske von Katatonia Gaststimmen für den Coversong „Dom Andra“ aufnahm.


Während der gesamten Erfahrung hielt das Team der URM Academy alles auf Video fest, wobei Jens Bogren die verwendeten Produktionstechniken kommentierte, mit Details zu Mikrofonplatzierungen, Vorverstärkern, Drumhead-Tunings, teilte seine Methodik mit und untersuchte, was zu einer Aufnahme wie dieser gehört.

Ihsahn fügt hinzu: „Die Idee war, High-End-Aufnahmen von echten Instrumenten in großen Räumen aufzunehmen, und wir hatten ein erstaunliches Setup für Schlagzeug, Gitarren, Bass und sogar eine Vintage-Hammond-Orgel mit Leslie, Wurlitzer, Rhodes usw., aufgenommen über Fender-Combos und analoge Pedale etc.

„Das war eine erstaunliche Erfahrung und sehr lehrreich, da ich alles liebe, was mit Musikproduktion zu tun hat. Sowohl das Fascination Street- als auch das URM-Team waren unglaublich, und ich glaube, dass alle Beteiligten trotz 14-16-Stunden-Arbeitstagen eine tolle Zeit hatten bin sehr zufrieden damit wie alles
zusammengekommen, und für diejenigen, die an den technischen Aspekten der Herstellung interessiert sind, wird es in Kürze einen ausführlichen Kurs an der URM Academy geben.“

9/10

 

 


  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: