Hellripper - Warlock Grim & Withered Hags

  • Artist: Hellripper
  • Album: Warlock Grim & Withered Hags
  • Label: Peaceville Records
  • VÖ: 17.02.2023

Nach der Veröffentlichung des meisterhaften „The Affair of the Poisons“ im Jahr 2020 auf Peaceville Records trieben James McBain und seine elektrisierende Art von geschwärztem Thrash Hellripper schnell an die Spitze der britischen Metal-Szene.

„Warlocks Grim & Withered Hags“ setzt ein neues Ausrufezeichen der Exzellenz und legt die Messlatte noch höher als „The Affair of the Poisons“, mit einem Werk, das an der Kreuzung zwischen dem Sound, für den Hellripper bekannt geworden ist, und einem Wirbelwind verschiedener Einflüsse steht bis jetzt noch zu erforschen, was zu James McBains bisher persönlichstem und vielfältigstem Werk geführt hat. Mit einem stark erweiterten Umfang der Tracks, der neben der Hochgeschwindigkeits-Metal-Attacke und glühenden Soli epischere und melodischere geschwärzte Hymnen enthält, markiert „Warlocks Grim & Withered Hags“ einen neuen Höhepunkt für die Band.


Inspiriert von den Landschaften und Legenden der schottischen Highlands erkundet McBain die dunklere Seite der schottischen Geschichte und Folklore – der Titel selbst stammt aus einer Zeile des Gedichts „Address to the Deil“ von Robert Burns – und bezieht auch Verweise auf die Clan-Kultur (einschließlich seiner eigenen) während des gesamten Albums mit ein.  Mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single (jetzt auf allen Streaming-Plattformen verfügbar) und dem dazugehörigen Lyric-Video zu „The Nuckelavee“ setzen sie den Rahmen – McBain kommentiert: „Ich wollte, dass „The Nuckelavee“ der erste veröffentlichte Track ist, da es nicht nur der Opener des Albums ist , aber es ist der Song, der meiner Meinung nach den Gesamtklang und die Atmosphäre der Platte am besten repräsentiert. Es ist Speed Metal im Kern, aber mit ein paar Wendungen. Textlich basiert „The Nuckelavee“ auf der orkadischen Geschichte der gleichnamigen Kreatur – einem grotesken und hautlosen, pferdeähnlichen Dämon, der Pest und Tod bringt, wohin er auch reist.“

Das Thema wird zum Beispiel mit dem Track „The Cursed Carrion Crown“ fortgesetzt, der auf der Legende von „Sawney Bean“ und dem Bean Clan (eine Schreibvariante von „McBain“) basiert und die Geschichte einer Familie von Kannibalen erzählt, die in einer Höhle lebten und verschiedene grausame Taten verübten.

Wie immer wurde der Schreib- und Aufnahmeprozess von James McBain selbst durchgeführt, wobei einige Gäste Beiträge in Form von zusätzlichen Gesangs- und Instrumentalparts beisteuerten. Da die Aufnahmen zwischen März 2021 und Juni 2022 stattfanden, wurde das Album auch von McBain gemischt und von Damian Herring in den Subterranean Watchtower Studios gemastert.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: