Grave Pleasures - Plagueboys

  • Artist: Grave Pleasures
  • Album: Plagueboys
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 21.04.2023

Das finnische Post-Punk-Outfit GRAVE PLEASURES veröffentlicht am 21. April ihr drittes Studioalbum Plagueboys über Century Media Records. Das Musikprojekt, das von Mat McNerney (HEXVESSEL, CARPENTER BRUT, ME & THAT MAN) sowie den Gitarristen Juho Vanhanen (ORANSSI PAZUZU) und Aleksi Kiiskilä geschrieben wurde, bringt die Bandmitglieder, die zuvor bereits Motherblood zusammen aufgenommen hatten, nun endgültig zu ihrem Zenit. Plagueboys wurde in Finnland aufgenommen und von Vanhanen und seinem ORANSSI PAZUZU-Kollegen Niko Lehdontie produziert, wodurch ein Sound entsteht, der von einem befreienden Wash aus Reverb und neonbeleuchteter Tanzfläche geprägt ist. 


Das Album wird von einer unbeschwerten Einsamkeit der Drum- und Bassparts eröffnet, die dann von Synthesizern und Gitarren abgelöst werden, was an Größen wie WIRE, THE SOUND und ECHO & THE BUNNYMEN erinnert, aber durch einen zeitgemäßen Filter betrachtet wird. Die Bandmitglieder haben ihren Stil seit der Gründung 2015 ständig weiterentwickelt und verfeinert. Ihr erstes Studioalbum Dreamcrash (2015) wurde durch ihre Major-Label-Veröffentlichung in eine rohe Atom-Punk-Form gebracht, die dann auf ihrem Zweitwerk Motherblood (2017) in einen eindringlicheren Nihilismus überführt wurde. Mit Plagueboys erreichen GRAVE PLEASURES einen neuen Reifegrad in ihrem Schaffen. 

Ihr charakteristischer Stil, der die Dualität von Dunkelheit und Licht in ihrem Namen GRAVE PLEASURES widerspiegelt, wird auf diesem Album auf atemberaubende Weise umgesetzt. Die Band verarbeitet Themen wie Tod, Einsamkeit und Nihilismus und schafft es dennoch, ein musikalisches Erlebnis zu schaffen, das euphorisch und tanzbar ist. Plagueboys ist ein Album, das nicht nur tiefgründig ist, sondern auch extrem unterhaltsam. Mit seinem Mix aus Post-Punk, Synthpop und Gothic-Rock ist es ein Muss für Fans von Bands wie Joy Division oder Bauhaus. GRAVE PLEASURES haben mit Plagueboys ihr bisher reifstes und gefährlichstes Album geschaffen, das eine exzellente Entwicklung in ihrer Karriere darstellt.

9/10

 



  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: