Gallia: Ein Symphonic Metal Album unter vielen

  • Artist: Gallia
  • Album: Obscura
  • Label: self released
  • VÖ: 02.09.2022

Grundsätzlich bin ich allen Genres im Metalbereich aufgeschlossen, doch der Bereich Symphonic Metal, den Bands wie Nightwish oder Epica in den 1990er Jahren nach Vorne gebracht haben ist mittlerweile fast schon zu sehr ausgelutscht und viele neue Ideen kommen dabei auch nicht mehr rum (Ayreon sei hier mit seiner progressiven Spielart mal ausgenommen).

Auch Gallia erfinden das Genre nicht neu und das Album "Obscura" mag zwar für Fans des Genres eine Bereicherung sein, aber mehr auch nicht. Natürlich ist das Album hervorragend produziert und handwerklich gut gemacht, aber die hinter dem Album stehende Story macht das Album auch nicht interessanter.

 So mancher Track könnte beim nächsten ESC aufgeführt werden, andere Tracks könnten der nächste Riverside-Marionetten-Tanz sein.


Obscura wird auf der Geschichte aufbauen, die von EP Everflame (veröffentlicht 2019) ins Rollen gebracht wurde. Bei Everflame ging es um den Kampf der Band gegen die Dunkelheit. Solange das Feuer brannte, würde es Hoffnung geben. Es war die Pflicht der Band, die Flamme am Laufen zu halten, diese Aufgabe wurde ihnen von einer alten Göttin anvertraut. Also haben sie all die Jahre hart gearbeitet, um das Feuer am Laufen zu halten und die Dämonen fernzuhalten. Manchmal war es hart und es fühlte sich an, als würde die Flamme erlöschen. Zweifel und Ärger schlichen sich in ihre Gedanken ein, aber solange sie zusammenblieben, würden sie das Feuer am Laufen halten.

Obscura wird die Geschichte der Band erzählen, die ihre Pflicht bei den Everflame beendet hat und zu einem Leben in Freiheit zurückkehrt und eine andere Welt findet als die, die sie zurückgelassen haben. Sie fühlten sich verloren und machten sich auf die Reise, um diese neue Welt wiederzuentdecken. Jeder Song erzählt einen neuen Teil der Welt, die sie entdecken, eine viel dunklere Welt, als sie zurückgelassen hatten.

 

6Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: