Funus - Mono

  • Artist: Funus
  • Album: Mono
  • Label: self released
  • VÖ: 25.02.2023

Funus – gegründet 2006 in den Niederlanden – ist ein Post Rock/Shoegaze (früher Black Metal) Musikprojekt des Songwriters und Multiinstrumentalisten Ruben Vermeulen.

Text und Musik vermischen sich, um gedehnte Gefühle von Einsamkeit, Selbstkonfrontation und Umgang mit Veränderungen auszudrücken – eine melancholische Welt, mit der man sich früher oder später im Leben auseinandersetzen muss.

Zunächst arbeitete Ruben mit mehreren Musikern zusammen, um live auf der Bühne aufzutreten. Mit unterschiedlichen Besetzungen hatte die Band im Zeitraum 2009-2011 viele Gigs. Funus' erstes veröffentlichtes Werk ist die unabhängig veröffentlichte Promotion-EP „Funus“ (2009). 2011 wurde die Testaufnahme „Rosefield Road“ als Werbematerial verbreitet.


2012 wurde das Album „Adrift Alone“ geschrieben, um etwas anderes zu schaffen: ein Konzeptalbum über die fünf Stadien von Verlust und Trauer der Psychologin Elisabeth Kübler-Ross. Dieses Album experimentiert mit einer Fusion aus Black Metal, Doom Metal und Akustikgitarren. „Adrift Alone“ wurde 2016 veröffentlicht. Es erhielt hervorragende Kritiken von E-Zines in ganz Europa. Die Testaufnahme von „Rosefield Road“ hat auf diesem Album ihre endgültige Version bekommen.

Im Jahr 2020 begann Funus, Material für eine neue Veröffentlichung zu schreiben. Inspiriert von Selbstbeobachtung wird ein neues Album in voller Länge mit Auftritten der besonderen Gastsängerin Sabina Knol geformt. Eine Einführung für diese neue Veröffentlichung wurde mit der Single „Would You“ gegeben, die 2021 auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde, einschließlich eines Musikvideos auf YouTube.

Mit verschwommenem, klarem Gesang, lauten Gitarren, sanftem Akustikgitarrenspiel und wunderschönen atmosphärischen Klanglandschaften liefert Funus sieben Tracks mit dem neuesten Album „MONO“ am 25. Februar 2023.

9/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: