Frank Turner: Ein bunter Alternative-Strauß

  • Artist: Frank Turner
  • Album: FTHC
  • Label: Xtra Mile Recordings / Polydor
  • VÖ: 11.02.2022

Seit etwas mehr als 15 Jahren ist Frank Turner solo unterwegs und bietet einen bunten Strauß aus verschiedenen Alternative-Strömungen. So auch auf seinem neuen, am 11. Februar erscheinenden Album "FTHC".

Wieder einmal mischt er Punkiges (Non Serviam), Singer-Songwriter-Balladesken (Miranda), Hardcore-Einsprengsel (My Bad), amerikanischen Alternative-Stil (Untainted Love) und den immer präsenten britische Indie-Hauch (The Resurrectionists).

Langweilig wird's bei dem Album nie. Frank Turner schlägt dem Hörer seinen bunten Alternative-Strauß ordentlich ins Gesicht und um die Ohren.

 

 

Aufgenommen hat Turner sein FTHC-Album in den Abbey Recording Studios (ARC) in der Nähe von Oxford, wobei Rich Costey (Foo Fighters, Muse, Biffy Clyro) für die Produktion und Mixing verantwortlich zeichnete. Schon mit dem Eröffnungstitel „Non Serviam“ buchstabiert er die Titel-Ansage – FTHC steht für Frank Turner Hard Core – aus, wenn er zum zweiminütigen Rundumschlag ausholt. Während auch „My Bad“ mit dem Hardcore-Genre flirtet, bewegt sich Turner sonst zwischen Punk, Folk, Hardrock und Singer-Songwriter. Neben der Vorabsingle „The Gathering“ feat. Jason Isbell & Dom Howard (Muse) zählt auch „Fatherless“ zu den Kernstücken der LP, denn hier geht’s um ein Trauma aus seiner Kindheit. „A Wave Across A Bay“ ist ein letzter Gruß an einen verstorbenen Freund – Scott Hutchison von Frightened Rabbit. Der Schlusspunkt des Albums ist genau genommen noch ein weiterer ein Abschied: „Farewell To My City“ verhandelt seinen Umzug aus der Metropole London an die Küste von Essex – nach immerhin 7.300 Tagen, die er in der Stadt gelebt hat. Wie eine Mini-Autobiografie funktioniert dieser Recap-Song, der letztlich in die Einsicht mündet, dass es an der Zeit ist, die Sachen zu packen und weiterzuziehen.

Das neue Album FTHC erscheint als CD, Deluxe-CD, LP, Picture Disc und Kassette.

 Während die UK-Tour schon diesen Monat beginnt, kann man sich auch hierzulande bald wieder auf seine legendären Live-Sets freuen – höchste Zeit, wo doch das für 2020 ursprünglich in Berlin geplante „Lost Evenings“-Festival abgesagt werden musste: Nach dem Startschuss in Bremen am 18. April spielen Frank Turner & The Sleeping Souls im Rahmen der massiven The Never Ending Tour Of Everywhere 2022 (Support: Pet Needs) zwar nicht „everywhere“, aber doch eine ganze Reihe von Shows in Deutschland. Im November kehrt er dann für zwei weitere Exklusiv-Shows zurück und tritt in Münster auf.

The Never Ending Tour Of Everywhere 2022 - Deutschland-Dates

18.04. – Bremen, Aladin Music-Hall
19.04. – Dortmund, FZW
21.04. – Hannover, Capitol
22.04. – Stuttgart, Im Wizemann (Halle)
23.04. – Saarbrücken, Garage
24.04. – Leipzig, Werk 2
26.04. – Heidelberg, Halle 02

--

11.05. – Nürnberg, Löwensaal

 Support Pet Needs

 

15.-18.09. Frank Turner presents: Lost Evenings V
@Columbiahalle, Berlin

15.09. A Career Spanning Acoustic Set
16.09. Love Ire & Song vs. England Keep My Bones
17.09. New Songs Punk Rock Set
18.09. Greatest Hits

 

Außerdem im November:
Grand Münster Slam Weekender (mit Donots)

25. November – Münster, MCC Halle, ausverkauft
26. November – Münster, MCC Halle


7.5Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: