Final Stair: Ein Alternative Rock Debüt, das nach mehr klingt

  • Artist: Final Stair
  • Album: Hope
  • Label: Sonic Grit
  • VÖ: 30.09.2022

Das Berliner Trio Final Stair veröffentlicht am 30. September 2022 sein neues Album über Sonic Grit.

Der Titeltrack zum Album erschien bereits und ist ein weiteres atemberaubendes Stück emotionsgeladenen Alt-Rocks. Treibende Rhythmen überlagert von wunderschönen Harmonien. Das Video führt die Erzählung früherer Videos für die Singles „End Of Love“ und „Morning Dew“ fort. Die Geschichte des „Hope“-Videos dreht sich um einen Vater, der friedlich und zurückgezogen Zeit mit seinem Sohn verbringt, jedoch in einem dramatischen Ende bis zum Äußersten gehen muss, um seinen Sohn zu beschützen. Wie bei „End of Love“ wird visuell auch hier wieder auf 1813 und die Völkerschlacht von Leipzig unter Napoleon Bezug genommen, eine Zeit, die die Band persönlich sehr interessiert und bewegt und die sie selbst im Rahmen des Reenactments immer wieder darstellen.

Die Band sagt über Hope:

Wir alle sehnen uns nach Glück im Leben. Gerade in schwierigen Zeiten suchen wir nach Kraft und Motivation. Insgesamt haben uns persönliche Niederlagen und das Leben in einer Metropole inspiriert. Die Welt ist schon laut genug und deswegen sollte man die wenige Stille noch mehr wertschätzen. Hoffnung sollte immer ein Antrieb sein. Darum handelt es sich in diesem Song.“

Nach mehreren Single-Auskopplungen ist das Debüt-Album der drei Berliner ein wirklicher Lichtblick am Alternative Rock Himmel, denn es verbindet stonigen Rock, wie man ihn von den Queens Of The Stonage Age kennt, mit dem Alternative Rock der Foo Fighters und setzt diese Komposition so gekonnt zusammen, dass sie sich frisch und unverbraucht anhört und den Hörer trotzdem im gewohnten Klangckosmos umherreisen lässt. So darf es gerne weitergehen!

 

7.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: