fibril - s/t

  • Artist: fibril
  • Album: s/t
  • Label: Debacle Records
  • VÖ: 21.04.2023

Das selbstbetitelte Debütalbum "fibril" von Mari Maurice, welches ursprünglich im August 2019 von Already Dead auf Kassette veröffentlicht wurde, ist nun von Debacle Records remastered und mit neuem Artwork auf schwerem Vinyl und digital erhältlich. Das Album wurde während einer tiefen Depression von Mari Maurice in den Jahren 2018-2019 aufgenommen, als sie ausgebrannt von ihrem Leben und ihrer Arbeit war. Auf der Suche nach Trost in lauter, schwerer Gitarrenmusik fand Mari, dass diese Einflüsse auch in ihr Schreiben übergingen. Sie wusste, dass dies intrinsisch anders als ihre anderen Arbeiten war und ein eigenes Design und eine eigene Plattform erforderte.

Nach der Aufnahme von "fibril" begann Mari Maurice 2019 live aufzutreten und entwickelte schnell eine Zusammenarbeit mit Matthew K. Seidel, die schließlich in eine vollständige Bandbesetzung mündete. Trotz der Rückschläge im Jahr 2020 hat das Projekt mit dieser Wiederveröffentlichung und einem Folgealbum mit erweiterter Besetzung auf Debacle im Juni wieder an Fahrt aufgenommen.


Das Album "fibril" verkörpert eine Liebe zu Bands wie Deftones, Hum und Jesus & Mary Chain, aber auch zu psychedelischem 90er-Jahre Bedroom-Pop, schwarzem Metal und dem emotionalen Layering, das Mari Maurice immer in ihrer Arbeit begleitet. Es ist weder eine ernsthafte Rekonstruktion dieser Alternative-Rock-Klänge noch eine spöttische Verurteilung, die auf Abstand gehalten wird. Stattdessen ist es eine inspirierte neue Musik, die von diesen Einflüssen inspiriert ist und etwas zutiefst Bewegendes und Schweres schafft.

Mari sagt: "Das Anhören dieses Materials fast 4-5 Jahre nach seiner Entstehung ist eine surreale Erfahrung. Letztendlich denke ich, dass fibril für mich ständig als Versuch dient, durch anhaltende Spannung, Freisetzung und (so albern es klingen mag) Rock zu überwältigen." 

Das Album erzeugt tatsächlich eine Atmosphäre von Spannung und Entspannung, die den Hörer in eine Welt von intensiven Emotionen und schweren Gitarrenklängen entführt. Es ist ein beeindruckendes Debüt und eine vielversprechende Einführung in das Schaffen von fibril. Die Wiederveröffentlichung auf Vinyl und digital ist eine großartige Gelegenheit, um diese einzigartige und mitreißende Musik zu erleben.


8/10

 



  • ---:
Kategorie: