Embryo - A Vivid Shade On Misery

  • Artist: Embryo
  • Album: A Vivid Shade On Misery
  • Label: Rockshots Records
  • VÖ: 17.03.2023

Italiens Melodic-Death-Metal-Kraftpaket Embryo hat sein fünftes Album „A Vivid Shade on Misery“ herausgebracht, das die schlagende Schlagzeugkraft von George Kollias (Nile) enthält, den die Band für die Aufnahme des Albums rekrutiert hat.

„A Vivid Shade on Misery“ folgt dem 2017er „A Step Beyond Divinity“ (Art Gates Records), dem selbstbetitelten 2015er (logic(il)logic Records) mit Francesco Paoli, dem Schlagzeuger von Fleshgod Apocalypse, und „No God Slave“ (2010), sowie ihrem 2006er Debüt "Chaotic Age".

Embryo begannen 2020 mit dem Schreiben ihres fünften Albums mit George Kollias und traten im Juli 2021 mit der Produzentin Simone Mularoni und der Ingenieurin Simone Bertozzi in das Domination Studio ein.

Monolithisch, intensiv, kraftvoll, technisch und melodisch enthält dieses neue Album acht brandneue Tracks und ist ein weiteres Konzeptalbum wie sein Vorgänger „A Step Beyond Divinity“. Die Band ist inspiriert von historischen italienischen Persönlichkeiten der Renaissance und ihrem gequälten Leben, ihrem absoluten Genie und den Geschenken, die sie der Welt gemacht haben. Während das vorherige Album „A Step Beyond Divinity“ von Leonardo Da Vinci inspiriert war, ist dieses neue Werk vollständig von Michelangelo Merisi alias Caravaggio inspiriert, einem italienischen Maler, der den größten Teil seines künstlerischen Lebens in Rom tätig war. Insgesamt werden Fans feststellen, dass dieses Album die „Embryo“-Matrix hat. Es wird eine direktere Platte sein und ihre Songs bilden ein Muster, das den Hörer auf eine Reise durch Qualen und Ängste mitnimmt."


„Für dieses Album haben wir die Trackliste im Studio festgelegt, nachdem wir uns die fertige Platte mehrmals zusammen angehört hatten; unser Produzent Simone Mularoni hat uns auch bei dieser Auswahl geholfen. Das neue Album hat acht Tracks und genau diese acht Tracks sollten der Story entsprechen. Ein paar weniger als beim Vorgänger „A Step Beyond Divinity", aber wir sind sicher, dass die Fans die richtige Zeit haben werden, es musikalisch und textlich zu genießen. Wir wollen die Zuhörer in unsere Welt eintauchen lassen, indem wir ihnen etwas besonderes geben: Brutalität und atmosphärische Musik verschmolzen auf die Art und Weise, wie wir es lieben, und Kollias Schlagzeug auf diesem neuen Album zu haben, einer der besten Schlagzeuger der Welt, ist einfach eine absolute Ehre." fügt die Band hinzu.

Vom ersten Album der Band „Chaotic Age“ (2006) bis heute hat sich Embryos Musik im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Auf der ersten Platte waren sie brutaler und chaotischer, jetzt sind ihre Kompositionen viel „durchdachter“ und brillanter. Wenn sie ihre kompositorische Entwicklung mit einem Wort beschreiben müssten, würden sie "scharf" sagen.

Zusätzlich zur Veröffentlichung von „A Vivid Shade on Misery“ enthüllt die Band ihr nächstes Musikvideo für den Track „Pride“, ein echter Kick-in-the-Face-Angriff für Fans.

7/10

 



  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: