Elusion: The Fundamental Paradox

  • Artist: Elusion
  • Album: The Fundamental Paradox
  • Label: self released
  • VÖ: 13.01.2023

Mit The Fundamental Paradox veröffentlichen Elusion ihr zweites Studioalbum. Dieses überwiegend symphonische Metalalbum bedient sich immer wieder den etwas härteren Elementen, u. a. mit Growls, der metallischen Szenegrößen wie Arch Enemy. Aber auch Prog Metal Referenzen zu Ayreon lassen sich feststellen.

Das liest sich zunächst mal für den Musikinteressierten spannend, wirkt aber im Albumdurchlauf teilweise noch unausgegoren und bedarf für die zukünftige Entwicklung der Band harter Arbeit, um die einzelnen Subgenres harmonischer miteinander zu verbinden.


Nachdem Domingo seine vorherige Band Ancient Rites verlassen hatte, verspürte er das Bedürfnis, all seine Energie und Inspiration in ein neues Projekt zu stecken. Als die ersten Songs geschrieben waren, begann er nach dem richtigen Sänger zu suchen, da er wusste, dass er eine kraftvolle und melodische Stimme brauchte, die sowohl zu den symphonischen Parts als auch zu den harten Gitarren passen würde.

Im Februar 2015 tat er sich mit Evy Verbruggen für diese neue musikalische Reise zusammen: ELUSION.

Andere Musiker waren leicht zu finden: Frederik Van Mieghem und Kristof De Greef hatten mit Domingo an mehreren Projekten wie Gracefallen und Persephone’s Blade gearbeitet. Auch sie suchten nach etwas Neuem, etwas Anderem …

2016 veröffentlichte Elusion die EP „Desert Of Enticement“, die einige lobende Kritiken erhielt, 2017 wurde diese EP bei vielen Gigs mit Bands wie Xandria und Welicoruss beworben.

2018 zeigte das spanische Label Art Gates Records Interesse an der Band und bot eine Zusammenarbeit an. Die Aufnahmen für die erste vollständige CD „Singularity“ wurden gestartet. Inzwischen wurde Stijn Van Peborgh als zweiter Gitarrist ins Line-Up aufgenommen.

Die erste vollständige CD „Singularity“ wurde am 28. Juni 2019 weltweit veröffentlicht, die CD wurde sowohl in Belgien als auch im Ausland ausgiebig beworben.

Die Corona-Pandemie sorgte für eine Zwangspause, die intensiv genutzt wurde, um neues Material zu schreiben und aufzunehmen. Die neuen Songs zeigen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Elusion-Sounds: eigensinnig, melodisch und kraftvoll. Die CD wird am 13. Januar 2023 in Eigenregie veröffentlicht.

 

6.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: