ELL - Alles unter Kontrolle

  • Artist: ELL
  • Album: Alles unter Kontrolle
  • Label: Ladies & Ladys Records
  • VÖ: 24.02.2023

2022 war und ist ein spannendes Jahr für die Newcomer:innen von ELL. Man könnte meinen: Dieses Duo aus Bass und Schlagzeug hat „Alles unter Kontrolle“!

Sicher? Klar, die oberflächlichen Kennzahlen beweisen es doch: Über 30 Shows im Debütjahr als selbstverwaltete Live-Band in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem als Support für Turbostaat, Egotronic, Deine Cousine, Kind Kaputt, Hi! Spencer, usw. Das muss denen erstmal jemand nachmachen!

Geht es hier jetzt also um Selbstbeweihräucherung und Eigenlob?

Wohl kaum! Eigentlich ist nämlich gar nichts unter Kontrolle: Klima, Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, Sexismus, Kapitalismus, Hass. Und auch im Kleinen, den individuellen, zwischenmenschlichen Beziehungen, ist nicht immer alles rosig.

All diese Themen greifen ELL in ihrer neuen EP „Alles unter Kontrolle“ auf und man merkt schnell, dass der Titel ironisch gemeint ist.


Vieles, von dem wir glauben, es im Griff zu haben, entpuppt sich als wartungsbedürftiges Konstrukt, wenn man hinter die glänzende Fassade der öffentlichen Präsentation blickt. Sei es der Umgang mit der Klimakatastrophe, der immer wieder schön geredet wird, aber eigentlich, wie in „Lambie Pie“ gefordert, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Änderungswillen benötigt. Oder sei es der zwischenmenschliche Umgang in unserer Gesellschaft, wenn es darum geht einfach mal ein offenes Ohr und Empathie gegenüber Missständen zu haben und diese anzugehen. Egal, ob zwischen den Geschlechtern, wie in „Manfred“, oder in einer Beziehung wie in „Sackgasse“ oder als gesamt gesellschaftliches Thema wie in „You Bet“. ELL zeigen, dass noch immer viel im Argen liegt und diagnostizieren in „Tetris“ vielleicht sogar den Kern aller Probleme, der sich ganz selbstkritisch auch im Raketenstart dieser Band wiederfindet? Ok jetzt wird’s deep.

Vielleicht hat diese Band ja doch alles unter Kontrolle. Let’s face it: Wer diese beiden Knuddelmäuse, die sich hinter dem Krachpop-Duo ELL verbergen, kennt oder sie live erlebt hat, weiß, dass sie vor allem eines sind: Menschen. Also kann hier von Kontrolle eigentlich keine Rede sein, sondern vielmehr vom Umgang mit dem Wissen, dass man zwar nichts kontrollieren aber doch irgendwie gestalten kann. Und genau deswegen ist diese neue, selbstkritische, teilweise ironische Scheibe so hörens- und ELL absolut sehenswert!

Die neue EP „Alles unter Kontrolle“ erscheint im Februar 2023 auf dem Ladies & Ladys Label und wurde wieder zusammen mit Kurt Ebelhäuser und Michel Wern im Tonstudio45 produziert. Ganze fünf neue Songs werden geliefert und die haben es in sich! Der Sound ist so überwältigend und brachial, dass er jede Frage nach weiteren Bandmitgliedern platt macht. 

7/10

 



  • ---:
Kategorie: