Elephant Tree: Charity-EP für die Ukraine

  • Artist: Elephant Tree
  • Album: Track By Track
  • Label: self released
  • VÖ: 29.07.2022

Die Londoner Heavy- und Progressive-Rock-Band ELEPHANT TREE veröffentlicht eine exklusive „Track By Track“-Live-EP, um Geld für die laufenden humanitären Bemühungen in der Ukraine zu sammeln.

Das aus zwei Songs bestehende Angebot wurde diesen Frühling beim Sonic Whip Festival in Nijmegen, Niederlande, aufgenommen und präsentiert eine mitreißende Interpretation von „The Fall Chorus“ und „Sails“ – beide von ihrem 2020er-Album „Habits“ –, auf dem ELEPHANT TREE zusammen mit Joe Butler am Cello und Charlie Davis an der Violine zu hören sind.

Die Band sagt: „Wir fühlen uns offensichtlich stark wegen des anhaltenden Krieges in der Ukraine, wie jeder es sollte, und dachten, dass es nur richtig ist, unsere Freunde und die Menschen in der Ukraine so gut wie möglich zu unterstützen.“ Jack hatte die Idee einen kurzen Ausschnitt aus einigen Live-Tracks zusammenzustellen und mit einem Künstler zusammenzuarbeiten, um etwas zu schaffen, das die Menschen genießen und für großartige Zwecke spenden können. Zusammen mit David Frankum wurde Track By Track geboren. Hoffentlich halten wir auch das Bewusstsein für das, was immer noch dort drüben passiert, aufrecht, und einige Leute fühlen sich inspiriert, weiterhin auf andere Weise zu helfen. Dies ist auch das erste Mal, dass viele Leute die Aufnahme unserer Streichergruppe als Teil einer Live-Performance hören werden!"


ELEPHANT TREE haben die letzten sieben Jahre damit verbracht, ihren schweren, melodischen Sound einem Publikum in ganz Großbritannien, Europa und den USA zu liefern, wobei ihr selbstbetiteltes Album von 2016 Lob von Kritikern und Fans gleichermaßen erhielt. Anfang 2019 betrat die Band die Church Studios, um ihr drittes Album „Habits“ (2020) mit Toningenieur und Produzent Riley MacIntyre (The Horrors, Thurston Moore, Adele) an der Spitze herauszubringen. „Habits“ ist ein introspektiver Blick auf die Muster und Erfahrungen, die uns zu Menschen machen – eine ehrgeizige, von Emotionen getriebene Reise aus weitläufigen, aber nie dagewesenen Klanglandschaften, die alle sanft in die bezaubernden Vocals von Jack Townley und Peter Holland gehüllt sind. Diese Champions des Underground haben ihr vielleicht bisher zusammenhängendstes Album abgeliefert, eine schillernde Mischung aus Prog, Psych und melodischem Heavy Rock.

 


- ohne Wertung -

 

  • ---:
Kategorie: