Echotide: Re-Release ihres 2017er-Postrock-Epos

  • Artist: Echotide
  • Album: Into The Half Light
  • Label: Bird's Robe Records
  • Agentur: Creative Eclipse PR
  • VÖ: 21.01.2022

Mit einem langsam brennenden, introspektiven Sound sind Echotide ein australisches cinematisches Trio mit einem dynamischen Song-Ansatz, der von zartem und minimalistischem Ambient bis zu einer allumfassenden Klangwand reicht.

Die Band wurde ursprünglich als Nebenprojekt von Mitgliedern der Progressive-Metal-Band Arcane, dem Gitarristen Michael Gagen und dem Keyboarder Matthew Martin gegründet. Zur ursprünglichen Besetzung gehörte der ursprüngliche Drummer von Caligula’s Horse, Geoff Irish, der 2012 auf dem Debütalbum der Band 'As Our Floodlights Gave To Dawn' zu hören war.



Der Albumtitel ist bezeichnend für die musikalische Bandbreite, die die Australier hier vorweisen. Die sieben Songs weisen eine dystopische Färbung aus und strahlen doch eine große Hoffnung aus. Sie entführen den Hörer auf eine Reise, die in der Nacht beginnt und in den Morgen führt. Für Fans des getragenen, ruhigen, cinematischen Post-Rocks ist dieses Album ein Schmanckerl, das nun endlich wieder auf der musikalischen Oberfläche erscheint.

Die Band zum Album:

"Das Schreiben von Into The Half Light kam am Ende einer Zeit der Turbulenzen und Unsicherheit, dem Verlust unseres ersten Schlagzeugers, der Auflösung anderer Bands, an denen wir beteiligt waren, und unserem Wunsch, etwas Älteres, Weiseres und Bewussteres zu schreiben. Wo „Floodlights …“ ein geliebtes erstes Kind ist, ist "Into The Half Light" das helle, das, von dem ich hoffe, in 20 Jahren immer mehr Menschen es finden und sich mit ihm verbinden.“

Diese Gelegenheit bietet die Band den Menschen nun mit diesem Re-Release.


8Unsere Bewertung
Kategorie: