Distant - Heritage

  • Artist: Distant
  • Album: Heritage
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 10.02.2023

Es gibt mehr als nur Brutalität im Zusammenbruch des niederländisch-slowakischen Deathcore-Ensembles DISTANT. Heritage, das Century Media-Debüt des Quintetts und dritte knochenbrechende Folge, dick wie Betonschwere, nimmt ihr Markenzeichen „Downtempo/Deathcore“ und treibt es in die roten Zahlen. Es hat die ganze Raffinesse, wiederholt von einem Panzer überfahren zu werden. „Es ist leise und langsam“, schmunzelt Sänger Alan Grnja und beschreibt den Sound der Band. „Musikalisch und textlich versuchen wir, das Unerforschte zu bereisen und kommen mit etwas heraus, das man nur DISTANT nennen kann.“


Mit dem Heritage-Track „Argent Justice“ bringt DISTANT das Gemeinschaftsgefühl von Deathcore mit nicht weniger als 15 anderen Sängern, darunter Mitglieder von Suicide Silence, Emmure, Bodysnatcher, Angelmaker, Cabal, Crown Magnetar und Paleface, einen Quantensprung nach vorne für ein „We Are the World" des Deathcore. „Die Inspiration dafür kam von animierten Shows in den 90er Jahren, in denen sich Spider Man mit X Men und solchen Dingen zusammengetan hat!" lacht Alan. "Wir haben das 2020 auf einem Track namens 'Argent De bt' gemacht, wo wir fünf andere Leute hatten. Wir wurden inspiriert, als wir in Amerika auf Tour waren und so viele von uns auf die Bühne sprangen und zusammen spielten. Jeder Sänger auf diesem Track klingt einzigartig. Es ist ein heller, bunter Regenbogen von Deathcore-Sängern!“ Lorna Shore-Sänger Will Ramos trug auch zum eindringlichen Titeltrack des Albums bei.

Musikalisch und thematisch ist Heritage DISTANTs Erwachsenwerden und Moment der Abrechnung. „Das ist die perfekte DISTANT-Platte“, sagt Alan. „Ich möchte, dass es ein genredefinierendes Album wird, so wie es The Cleansing für Suicide Silence war. Ich würde sagen, dieses Album ist für uns.“ Mit einer reichen Mythologie und einem Rekord, der alle Erwartungen übertrifft, ist DISTANT auf der Weltbühne angekommen. Ihr Erbe fängt gerade erst an.

8/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: