Die Partie - Beziehungsweisen

  • Artist: Die Partie
  • Album: Beziehungsweisen
  • Label: SBÄM Records
  • VÖ: 19.05.2023

Album Review: "Beziehungsweisen" von Die Partie

Die österreichische Band Die Partie hat endlich ihr Debütalbum veröffentlicht. Die Songs wurden von Jan und Emil während der Lockdown-Zeiten aus Zeitvertreib und Langeweile geschrieben. Nach einem turbulenten Jahr mit wechselnden Live-Besetzungen fanden sich schließlich Jan, Emil, Gandi und Frodo zusammen. Ihr erster Auftritt mit der neuen Rhythmussektion war ein voller Erfolg. Stefan Beham von SBÄM-Records, der an diesem Abend das Konzert besuchte, war von Die Partie und ihrer Show begeistert. Nur wenige Wochen später unterzeichneten sie einen Plattenvertrag. In kurzer Zeit entwickelte die Band einen ganz eigenen Sound, den die Jungs als "Linzer Schule" bezeichnen. Daraufhin beschlossen die vier Hobby-Musiker, ein Album in Eigenregie aufzunehmen, und verwandelten ihren Proberaum im Kulturverein "DH5" in ein Studio.

Vom Albumcover bis hin zum Mastering wurde das gesamte Album mit der Unterstützung von Freunden in verschiedenen Bereichen selbst produziert. SBÄM-Records ließ Die Partie dabei alle Freiheiten, sorgte jedoch gleichzeitig dafür, dass alle Beteiligten fair bezahlt wurden. Dieser Prozess und der Spaß an der Sache trugen dazu bei, dass die Schaffensphase reibungslos verlief.

"Beziehungsweisen" ist der Titel des Albums und enthält 11 Songs, darunter 2 Bonustracks aus früheren Zeiten, als die Band noch aus nur zwei Personen bestand. Jan und Emil schreiben auf Deutsch sehr direkt und humorvoll über Themen, die junge Menschen zwischen 20 und 30 beschäftigen, während Frodo und Gandi das Ganze mit einem punkbeeinflussten Rhythmus untermalen. Dies ergibt den charakteristischen Sound der Linzer Schule, an dem sie auch auf diesem Album festhalten. Das nächste Album, das bereits in Arbeit ist, soll noch schneller und lauter werden.


Die Partie bietet mit "Beziehungsweisen" eine musikalische Mischung zum Sitzen, Liegen oder Tanzen. Die Band, bestehend aus vier jungen Männern aus Linz, wurde im Jahr 2021 gegründet. Alles begann in einer heruntergekommenen Wohngemeinschaft, in der Jan und Emil beim Vorglühen begannen, Songs zu schreiben. So entstand das Genre der "Linzer Schule". Nachdem sie Schlagzeug und Bass hinzufügten und einige Hauspartys und Gigs später spielten, formierte sich im Frühling 2022 die aktuelle und hoffentlich langfristige Besetzung von Die Partie.

Die Tracklist von "Beziehungsweisen" bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Songs, die die Vielfalt der Band zeigen. Der Opener "Ich brauche Zeit" ist ein energiegeladener Song, der mit seinem eingängigen Refrain sofort ins Ohr geht. "Der Abend ist gelaufen" präsentiert eine leicht melancholische Stimmung, während "Tabu" mit seinem treibenden Rhythmus und den eingängigen Gitarrenriffs zum Mitsingen einlädt. "Da sind wir gern" ist ein fröhlicher Track mit Ohrwurm-Potenzial, der gute Laune verbreitet.

Die beiden Bonustracks "Ich bin blöd" und "Outro (Stadt aus Stahl)" geben einen Einblick in die frühen Tage von Die Partie, als sie noch als Duo unterwegs waren. Diese Tracks bieten eine interessante Ergänzung zum Album und zeigen die Entwicklung der Band im Laufe der Zeit. Die Demoversionen von "Nackt sein" und "Da sind wir gern" geben einen spannenden Einblick in den kreativen Prozess und lassen erahnen, wie sich die Songs entwickelt haben.

Insgesamt ist "Beziehungsweisen" von Die Partie ein gelungenes Debütalbum, das mit seiner Vielfalt und Energie überzeugt. Die Band präsentiert ihren ganz eigenen Sound der Linzer Schule und beweist dabei ein Gespür für eingängige Melodien und ehrliche Texte. Die Produktion des Albums in Eigenregie verleiht ihm eine persönliche Note und unterstreicht den DIY-Charakter der Band. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich Die Partie in Zukunft weiterentwickelt und welchen Sound sie als nächstes präsentieren werden.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: