Dez Dare - Critical Mind Dumb

  • Artist: Dez Dare
  • Album: Critical Mind Dumb
  • Label: Six Tonnes De Chair / CH!MP
  • VÖ: 05.05.2023

"Vinyl ist das, mit dem ich aufgewachsen bin. Mit 7-Inch-Singles haben wir alle mit neuen Bands experimentiert. Wir haben all unser Taschengeld gespart, das wir finden konnten - manchmal auch von meinem ahnungslosen Vater (sorry!) ausgeliehen - und sind mit meinen Kumpels mit dem Zug nach Melbourne zu Au-Go-Go gefahren oder haben in Geelong bei Caveman Records übernachtet. Wir haben so viele Platten wie möglich gekauft, so viele verschiedene Bands in unsere Taschen gepackt ... und versucht, unsere Kumpels in Sachen Nerdtum zu übertreffen. Es ist ein Format, das ich liebe."

Die "Critical Mind Dump EP" ist die Fortsetzung des aktuellen Albums "Perseus War". Sie geht noch tiefer in existenziellen Fragen als das Album, das sich gegen Autorität ausspricht, und verweilt in den elektrischen Bereichen des geistigen Fegefeuers. Wie ein Traum - gut, schlecht oder vergessen - ist es wichtig, sich von allen Fesseln zu befreien, die einen an Konventionen binden. Ein "Life Dump". Diese Veröffentlichung ist das Entladen von Gedanken, bevor das nächste Album erscheint.


Dez Dare (alias Darren Smallman von BATTLE WORLDWIDE, Low Transit Industries, Thee Vinyl Creatures, The Sound Platform, Warped) wuchs in Geelong auf, einer Hafenstadt am Corio Bay und dem Barwon River im Bundesstaat Victoria, Australien, wo er sich 1990 in die lokale Punk- und Rock-Szene einbrachte. Er spielte in einer Band namens Warped und teilte die Bühne mit Größen wie Bored!, The 5678s, Fugazi, The Dirty Three und The Hard-Ons. Er spielte in mehreren Bands, die sich in schlammigem Punkrock, dröhnenden Riffs und lärmender Pop-Üppigkeit ergossen. Darren war in der Szene verwurzelt, spielte Musik, gründete Labels (Low Transit Industries, ein Plattenlabel und Tour-Unternehmen, das er 1999 mit Bands wie The Essex Green, Lilys, Elf Power, Okkervil River, Of Montreal, Black Mountain, Trans Am ins Leben rief) und zog 2010 in das Vereinigte Königreich, wo er seitdem tätig ist.

Diese 7-Zoll-EP-Veröffentlichung ist eine Zusammenarbeit zwischen CH!MP und dem französischen Label Six Tonnes De Chair. Das Cover-Illustration stammt von MALMALL und ist eine limitierte Auflage von 300 Exemplaren mit handgedruckten Hüllen von Les Belges in der Schweiz.

7/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: