Dead Meadow: Ein schweres und doch entspanntes Heavy-Psych-Album

  • Artist: Dead Meadow
  • Album: Force From Tree
  • Label: Blues Funeral Recordings
  • VÖ: 09.12.2022

Im Jahr 2021 begannen Dead Meadow mit der Arbeit an einer Sammlung von Jams und Experimenten für die PostWax-Serie von Blues Funeral Recordings und arbeiteten an einer disparaten, aber zusammenhängenden Gruppe von Songs, die neue Kompositionen neben der Verwirklichung von Ideen bilden, an denen sie seit der Entstehung der Band gebastelt hatten. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist „Force Form Free“, eine Platte, die manchmal spacig und verträumt klingt und dann wieder grimmig antreibend ist und die Dead Meadow zeigen, wie sie ihre mühelose Erforschung der transportierenden, astral blickenden Form fortsetzen, die sie ihre ganze Existenz lang vorangetrieben haben.


Dead Meadow wurde im Herbst 1998 von Sänger/Gitarrist Jason Simon, Bassist Steve Kille und Schlagzeuger Mark Laughlin gegründet, die aus der Indie/Punk-Szene in Washington, D.C. hervorgingen, um ihre Liebe zum Hardrock der frühen 70er und den Psychedelika der 60er zu etwas Neuem zu verschmelzen.

Das selbstbetitelte Debütalbum des Trios wurde live im Keller von Jasons Eltern aufgenommen und im Jahr 2000 auf Tolotta Records von Fugazi-Bassist Joe Lally veröffentlicht, und ihre einzigartige Verbindung aus verträumter Gitarren-Fuzz-Glück und rockigen Riffs führte dazu, dass sie mit allen lokalen Acts auf Tour eingeladen wurden wie The Make-Up und Fugazi bis hin zu den polarisierenden Rockern Brian Jonestown Massacre.

In den folgenden Jahren wurde Dead Meadow eingeladen, live für John Peel und BBC Radio One aufzunehmen (das erste Mal, dass eine Peel Session außerhalb der BBC-Studios aufgezeichnet wurde), bei Matador Records zu unterschreiben und ihre Musik in der gefeierten HBO-Show The Wire (und in der Show namentlich erwähnt), als sie ihren Sound durch die Einbeziehung dunklerer östlicher Einflüsse und zunehmend dichterer und hypnotischer Schichten erweiterten.

Sie haben sieben Studioalben, drei Live-Platten und ihre Peel Session veröffentlicht, tourten durch so weitreichende Orte wie Russland und Australien und traten auf renommierten Festivals wie dem Roadburn und dem Levitation Fest auf. Unbestreitbar haben sie sich neben Zeitgenossen wie Black Mountain, King Gizzard & the Lizard Wizard und den Black Angels als eine Säule der modernen Heavy-Psych-Bewegung definiert.

 

8Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: