DDENT - Ex Auditu (Part I)

  • Artist: DDENT
  • Album: Ex Auditu (Part I)
  • Label: Chien Noir
  • VÖ: 20.02.2023

DDENT ist die instrumentale Idee des Gitarristen und Multiinstrumentalisten Louis Lambert und des Schlagzeugers Marc Le Saux. Die erste EP „Chien Noir“ erschien 2014, was schnell dazu führte, dass Live-Musiker in das Projekt aufgenommen wurden. Dieser Meilenstein legte den Grundstein für einen dunklen Post-Rock-Sound, der eine unvermeidliche spirituelle und sinnliche Reise einleitete. Während die Debüt-LP „آكتئاب“ von 2017 die introspektive Reise eines Dichters erzählte, handelt ihr zweites Album „TORO“ (2018) von der Suche nach Wahrheit durch Schöpfung. Die Titel beziehen sich alle auf Federico Garcia Lorcas Gedichtband „Llanto“ und das Konzept des Duende – eine kreative Kraft, die den Künstler beherrscht und gegen die er kämpfen muss, um seine Kunst machen zu können. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Literatur und Philosophie schon immer ein Herzstück der Musik von DDENT waren.
 
2019 traten DDENT auf Europas größtem Metal-Festival Hellfest auf und verzauberten sowohl das Publikum als auch die Kritiker mit ihrer bezaubernden Darbietung. Daraufhin begann Louis Lambert mit der Arbeit am Nachfolgealbum „Couvre-sang“. DDENTs drittes Album „Couvre-sang“, das vollständig vom Multiinstrumentalisten Louis Lambert geschrieben und aufgenommen wurde, ist ein massiver und poetischer Post-Metal-11-Track, der mit dunklen, eleganten Atmosphären und faszinierenden Themen überflutet ist.


 
Über die neue EP „Ex Auditu – Part 1“ sagt DDENT-Songwriter und Multiinstrumentalist Louis Lambert: „In diesem ersten Kapitel geht es um das Wunder der Natur. Um das Album und sein Thema zu veranschaulichen, waren Guillaume Ossamot (der die Titel geschrieben hat) und ich dabei inspiriert von Spinozas Thesen. Spinoza definiert das höchste Gut und die Tatsache, die größte Seligkeit zu erreichen, als „amor Intellectualis dei“. Dies bedeutet übersetzt „die intellektuelle Liebe zu Gott“. Seine Definition von Gott widerspricht jedoch jedem christlichen Glauben und bringt den Menschen zurück auf das Wesentliche: Gott ist überall, Gott ist die Natur, und wir Menschen sind auch ein Teil von Gott. Gott ist nur ein anderer Name für die Natur selbst: "deus sive natura" oder "Gott oder Natur". Die intellektuelle Liebe zu Gott ist das Verständnis der höchsten Realität der Natur, allgegenwärtig und allkreativ. Diese erste EP ist eine Hommage an diese Reflexion und ein Versuch, sich dem Gefühl des Wunders der Natur, das man fühlen kann, wenn man es versteht, nähert, musikalisch zu nähern und es darzustellen und erfährt es dann als eine unendliche Substanz, eine göttliche, unendliche schöpferische Natur."

Alle Tracks auf der „Ex Auditu“ 2xEP wurden von Louis Lambert komponiert, aufgeführt und aufgenommen. Gemischt von Louis Lambert & Chris Fielding, gemastert von Chris Fielding. Artwork von Sophie Ejzenberg, Titel von Guillaume Ossamot.

9/10

 



  • ---:
Kategorie: