David Van Auken - American Harmony

  • Artist: David Van Auken
  • Album: American Harmony
  • Label: Debacle Records
  • VÖ: 24.03.2023

Seine Kompositionen greifen alte Traditionen auf, beschwören das Vertraute herauf, während sie neue Landschaften in synthetischen Texturen erkunden, die sich behutsam in die Mischung einfügen; niemals die einfachen Gitarrenlinien überwältigen, während Welten von Tiefe und harmonischer Schwerkraft hinzugefügt werden.

Als wir über die Platte sprachen, wurde klar, dass dies die Magie seines kreativen Prozesses war. Nachdem er über ein Jahrzehnt lang frühe amerikanische Gitarrenformen studiert hatte, wollte David seine erste Sammlung von Originalmaterial auf eine Weise angehen, die die Gitarristen huldigt, die er liebte und die er nachgeahmt hatte, aber aus einer Perspektive, die sich auch frisch anfühlte und ihn von den anderen Titanen der Gitarre unterschied, mit denen er Zeit verbracht hatte, zu ihnen aufzuschauen.

David: „Irgendwann Anfang 2021 wurde mir klar, dass ich ungefähr 17 Original-Gitarrenstücke hatte, und mir kam der Gedanke, dass ich vielleicht ein Album aufnehmen sollte. Die meisten Songs sind zwar etwas technisch im Spielstil, aber strukturell ziemlich einfach, also dachte ich, es würde Spaß machen, ins Studio zu gehen und zu sehen, welche zusätzlichen Instrumentals ich mir einfallen lassen könnte, um sie zu erweitern. Ich war schon immer ein großer Fan von elektronischer/experimenteller Musik, die zum Ambient-Bereich tendiert, und ich dachte, es wäre cool zu sehen, ob ich mich einigen der Sounds nähern könnte, die ich in diesen Stilen gehört habe, um zu sehen, wie sie mit meinem Gitarrenspiel verschmelzen.


Der Toningenieur, mit dem ich zusammengearbeitet habe, Benjamin Cleek, konzentriert sich stark auf die Filmmusik, also dachte ich, dass er hervorragend geeignet wäre, um mir bei der Verwirklichung meiner Vision zu helfen.

Ich würde Sounds, die ich in der Musik gehört habe, die ich lieben würde, von Boards of Canada usw. usw. auf alle Arten von experimenteller Musik beziehen. Und er hatte immer einen Sound/Synthesizer/oder ein Original-Sample, das wir für mich erstellten, um es auf dem Keyboard zu erkunden und mit meiner Gitarre zu harmonieren. In vielerlei Hinsicht war es wie die Freiheit, die mir als Kind beim Erkunden von Klängen auf dem Klavier eingeräumt wurde.

Alle Akustikgitarren-Tracks auf dem Album wurden in nur 4 schnellen Sessions aufgenommen und die zusätzlichen Instrumentals wurden im Laufe von etwa einem Jahr erstellt, wobei Ben einmal pro Woche ins Studio ging. Mann, es war eine tolle Zeit, aber auch eine Menge harter und manchmal mühsamer Arbeit … zum Glück erinnere ich mich nur an den Spaß an der ganzen Sache.“

Es ist selten, dass ein Debüt diese Inkubationszeit hat und nicht überreizt und wählerisch daherkommt. Glücklicherweise haben David und seine Mitarbeiter ein solches Ohr für leichte Verzierungen, dass die Platte immer hell und fokussiert bleibt.

8/10

 

 


  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: