Darkthrone - GOATLORD: ORIGINAL

  • Artist: Darkthrone
  • Album: GOATLORD: ORIGINAL
  • Label: Peaceville Records
  • VÖ: 10.02.2023

Darkthrone wurde Ende der 80er gegründet und experimentierte mit Thrash, Death & Doom Metal, bevor sie schließlich in das Black Metal-Genre eintauchte und als einer der angesehensten Acts zum Synonym für diesen Stil wurde.

„Goatlord“ war der Titel des ursprünglich zweiten Albums von Darkthrone. Der Stil folgte sehr dem Debüt „Soulside Journey“ mit einem mittelschnellen, melodischen, aber technischen Death Metal-Stil. Nach der vollständigen Fertigstellung der Tracks verlagerte sich der Fokus von Darkthrone jedoch auf Black Metal und einen primitiveren Kompositionsstil und so wurde das Album auf Eis gelegt, während die Arbeit an dem begann, was der norwegische Black Metal-Meilenstein „A Blaze in the Northern Sky“ werden sollte, das einige Teile aus den „Goatlord“-Tracks enthielt.

„Goatlord: Original“ enthält diese Kult-Tracks in ihrer ursprünglichen instrumentalen Form, aufgenommen im Proberaum der Band (Gesang wurde Mitte der 90er Jahre hinzugefügt, bevor eine offizielle Veröffentlichung durch Moonfog Productions 1996 kam), mit der klassischen Besetzung von Gylve 'Fenris' Nagell am Schlagzeug, Nocturno Culto an der Leadgitarre, Ivar Enger an der Rhythmusgitarre und Dag Nilsen am Bass.

Entnommen von Fenriz‘ Originalbandquelle und übertragen/gemastert von Patrick Engel bei Temple of Disharmony, ist dies der Höhepunkt von Darkthrones eher Death/Doom-Metal-orientierter Richtung vor dem Übergang zur Black-Metal-Schande. Mit komplizierten Arrangements, düsteren Melodien und einem wirklich unverwechselbaren Stil repräsentiert „Goatlord: Original“ eine Band, die weit vor ihrem jungen Alter auftritt.

Ob man eine Veröffentlichung von Proberaum-Aufnahmen braucht, sei jedem selbst überlassen.

5/10

 



Kategorie: