Daily Thompson: Live at Freak Valley Festival

  • Artist: Daily Thompson
  • Album: Live at Freak Valley Festival
  • Label: Noisolution
  • VÖ: 02.12.2022

Die drei Ruhrpottkinder spielen seit Jahren jeden Club, jedes Festival und es wird immer mehr, immer größer, immer besser. Und auch die letzten Alben waren Erfolge bei Fans und Kritikern. All das zählt mehr als digitale Klicks, Herzchen und Follower und ist in dieser Szene wohl „the real shit“.

Auf ihren Alben haben sich DAILY THOMPSON stets weiter entwickelt und stilistisches Neuland erkundet. Von ihren ursprünglichen Wurzeln im Stonerrock brachen sie mit „Oumuamua“ auf in unendliche Spacerock-Welten und mit ihrem letzten Album „God Of Spinoza“ tropften honigsüß Reminiszenzen an 90er Indierock aus allen Ritzen.

Dass sie eine grandiose, hart rockende und überaus liebenswerte und sympathische Band auf der Bühne sind, kann wohl jeder bestätigen, der sie gesehen hat. Der neue Mann hinter den Drums hat ihnen gut getan und bringt weitere Backing-Vocals dazu, aber auch mehr Punch, mehr Groove, mehr Abwechslung. Die Maschine läuft und ein Live-Album kann man nur machen, wenn man es eben auch drauf hat. Und das haben die Drei.


Bei ihren Shows lassen sich DAILY THOMPSON Zeit, sie entwickeln ihre Songs und lassen sie langsam auf- und manchmal überkochen. Sie lassen ihr Raumschiff über dem Festival Gelände fliegen. Noiserock a la Sonic Youth, zweistimmig, eingängig und doch voller Fuzz und WahWah, voller Noise und Sound-Exzesse. In jeder Sekunde ist der Spaß und die positive Energie zu hören.

Und das ist auch auf ihren Aufnahmen zu spüren, die auf dem ebenso liebenswerten Freak Valley Festival im Rahmen einer ROCKPALAST Übertragung gemacht wurden. (Kann man sich übrigens auch in der ARD Mediathek ansehen!) Abschließend wurde alles in den Staaten von Tony Reed (u.a. Mos Generator) gemixt und gemastert.

Live-Alben sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber hier macht die Band alles richtig. Der Sound ist für ein Livemitschnitt richtig gut und transportiert die Energie, die auf die Bretter gebracht wird.

 

8Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: