CoppiCat: Indie-Singer-Songwriter-Debüt "Widerstände"

  • Artist: CoppiCat
  • Album: Widerstände
  • Label: recordJet
  • VÖ: 19.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

CoppiCat alias Rafael Triebel veröffentlicht mit "Widerstände" sein Debütalbum. Das Album spielt irgendwo zwischen Indie-Pop und Singer/Songwriter und immer wieder mit dieser typisch hauptstädtischen Melancholie. Damit wirkt das Album musikalisch leider auch etwas beliebig.

CoppiCat ist mit Berlin sehr verbunden. Er ist hier geboren, aufgewachsen und hat sich nach der Coppistraße in Lichtenberg benannt, in dem einst sein eigens ausgebautes Studio stand, aus dem er nach zehn Jahren rausgeschmissen wurde. In seinem sehr persönlichen und „kiezigen“ Debütalbum „Widerstände“ werden in fast jedem Lied kleine Details besungen, die diese Stadt für ihn ausmachen oder einmal ausgemacht haben - ohne dabei Berlin als Floskel zu benutzen. Er besingt u.a. die Veränderungen in seiner Langzeitbeziehung parallel zur Veränderung des Stadtbildes und lässt seiner Wut über den Studiorausschmiss freien Lauf. Da in Zeiten von Streaming selbst größere Bands nicht mehr von der eigenen Musik leben können, versöhnt sich CoppiCat im Song „Triff mich beim Reparieren“ mit seinem Brotjob als Elektrotechniker. Er weiß, dass er mit deutschsprachiger Indiemusik nicht genug Geld verdienen kann, um davon leben zu können. Die Elektrotechnik ermöglicht es ihm, frei und unabhängig Musik machen zu können ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Gleichzeitig will er mit dem Lied Widerstand gegen die Wegwerfgesellschaft leisten, denn „reparieren heißt für alte Sachen, sie fit für die Zukunft zu machen...“.  Auch der Albumtitel ist mehrfach interpretierbar, denn Widerstände sind auch Bauelemente der Elektrotechnik.

 

 

6.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: