Columbarium haben ihre Debüt-Single veröffentlicht

  • Artist: Columbarium
  • Album: Rivers Of Blood / Save Our Children
  • Label: Dust & Bones Records
  • VÖ: 23.05.2022

Bereits am 23. Mai haben Columbarium ihre 2-Track-Single "Rivers Of Blood" und "Save Our Children" veröffentlicht. Das geruhsame, ambientartige Intro bei Rivers Of Blood mit Klavier weicht schnell schweren, schleppenden Gitarren mit ordentlich düsterem Gebrüll, so wie man es bei Doom Metal mag um am Ende mit Blasts nochmal richtig Gas zu geben.

Die zweite Auskopplung Save Our Children kommt genauso verhangen und schleppend daher um noch mit reichlich verstimmten Gitarren noch mehr Unbehagen beim Hörer aufkommen zu lassen.

Columbarium erfinden den Doom Metal nicht neu, beweisen aber, dass sie mit diesen ersten beiden Single-Auskopplungen auf dem richtigen Weg sind und man in diesem Genre gerne noch von ihnen hören mag.



Columbarium ist eine belgische Doom-Band, die Mitte 2021 gegründet wurde, aber seit über zehn Jahren aus erfahrenen Mitgliedern der Doomszene besteht. Nachdem sie etwa 100 Gigs in einem ehemaligen Setup in Belgien, den Niederlanden und Frankreich mit Bands wie The Gates Of Slumber, Nekromant, Marche Funèbre, Serpent Venom, FAAL, Famyne, King Hiss und auf Festen wie Little Devil Doom Days etc. gespielt haben, haben sie sich in den letzten zehn Jahren einen ernsthaften Ruf als Live-Act aufgebaut. Das Hinzukommen eines zusätzlichen Gitarristen/Keyboarders vor einigen Jahren (Koen Biesbrouck, ebenfalls von der Avantgarde-Instrumentalband Locus Control) hat die Musik an einen anderen Horizont geführt, und der neu entdeckte Sound der Band war kürzlich die Wiege für die Wiedergeburt der Band.

Columbarium fanden ihren Sound in der Zusammenarbeit mit dem belgischen Produzenten Lander Cluyse vom Hearse Studio (Amenra, Aborted …) und mit Brad Boatright vom AudioSiege Mastering Studio (US/Portland, der mit Größen wie Monolord und Pigdestroyer zusammenarbeitete …). Gemeinsam fanden sie den Klang, nach dem sie schon immer suchten. Columbarium spielten ihren ersten Gig Ende September 2021 mit der Brothers in Arms Funeral-Doomband FAAL im bekannten Underground-Club Little Devil in Tilburg/Niederlande.

 

7.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: