Charlie Griffith: Solo-Debüt des HAKEN-Gitarristen

  • Artist: Charlie Griffith
  • Album: Tiktaalika
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 17.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Charlie Griffiths, Gitarrist der britischen Progressive-Metal-Band Haken, präsentiert stolz sein Debüt-Soloalbum „Tiktaalika“. Mit musikalischen Wurzeln, die immer noch fest im progressiven Bereich liegen, schöpft Charlie aus seiner Liebe zum Thrash der alten Schule der 80er, zum Tech-Metal der 90er und zum Alternative Rock. Tiktaalika reicht von melodisch über avantgardistisch bis hin zu geradlinigem Heavy, man könnte sagen, dass Tiktaalika die Lücke zwischen King Crimson und King Diamond schließt!

Das Album enthält auch eine Vielzahl von Gastmusikern: Schlagzeuger Darby Todd (Martin Barre, Frost, Devin Townsend), Keyboard-Zauberer Jordan Rudess (Dream Theater) und Saxophonist Rob Townsend (Steve Hackett).

„Alle Gastmusiker haben die Songs auf eine andere Ebene gebracht“, erklärt Charlie, „ich hatte alles geschrieben und vorgespielt, damit die Jungs die Parts schnell lernen konnten, aber ich ließ ihnen freien Lauf, um ihre Persönlichkeit einzubringen. Darbys Schlagzeugstil ist so wunderschön improvisiert und eher von Jazz-Fusion beeinflusst, dass er in Kombination mit meinen Riffs zu etwas Unerwartetem führte. Es haut mich um, dass das Synthie-Solo, das Jordan spielte, der allererste Take war! Diesen Geist der Spontaneität in einem strukturierten Stück einzufangen, ist immer etwas ganz Besonderes.“



Wer also die jazzigen und technisch-versierten Prog-Metal-Größen wie HAKEN und Between The Buried And Me mag, der wird seine wahre Freude an diesem Album haben und wird mit Sicherheit auch Zugang zu den alten Thrash und Heavy Parts finden. Damit auch die stimmliche Untermalung der Songs passend umgesetzt werden konnte, griff Griffith auf einige der üblichen Genre-Verdächtigen zurück: Tommy Rogers (Between the Buried And Me), Danïel De Jongh (Textures), Vladimir Lalić (Organised Chaos) und Neil Purdy (Luna’s Call).

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: