Cemetery Moon - s/t

  • Artist: Cemetery Moon
  • Album: Cemetery Moon
  • Label: self released
  • VÖ: 05.05.2023

Das Debütalbum der Black-Metal-Band CEMETERY MOON aus Neuengland wurde für den 5. Mai 2023 angekündigt. Die Band bietet derzeit digitale Vorbestellungen auf Bandcamp an, die das Streaming von "The Bleak Universal" und "Army of Darkness" beinhalten.

Diese beiden Tracks zeigen die Stimmungsvielfalt der Band, von melancholisch und melodisch bis hin zu gewalttätig und wild. Für Zeiten, die zum Nachdenken anregen, hat "The Bleak Universal" Riffs und Gesangsharmonien, die alle möglichen Gedanken hervorrufen können. Aber für Zeiten, die nach Zerstörung verlangen, bringt "Army of Darkness" das Feuer.

Der Mastermind der Band, Apparition, kommentiert:
 
"In den letzten Jahren hat uns eine riesige Welle von rawen Black-Metal-Bands überrollt. Von Anfang an war ich inspiriert, mein Glück in diesem Stil zu versuchen, aber ich wollte einige andere Elemente einbeziehen, um den Zuhörern etwas mehr zu bieten. Textlich wurde ich ursprünglich von alten Geschichten aus Neuengland und allerlei okkultem Mystizismus inspiriert. Im Laufe der Zeit hat sich das jedoch zu der Kanalisierung meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen über die Welt entwickelt. Idealerweise sollte man in der Arbeit eine persönliche Bedeutung finden, die sie bei einem bleiben lässt."

Über CEMETERY MOON:

CEMETERY Moon begann 2015 als ein Ein-Mann-Black-Metal-Projekt von Apparition. Die Produktion war in den ersten Jahren langsam und spärlich und kulminierte in der Demo-Sammlung "Castle in the Mist". Aber 2019 tat sich Apparition mit dem tiefen Bassisten Astoroth zusammen und begann an einem richtigen Album zu arbeiten. Mit der Ergänzung von Langeloth im Jahr 2021, einem außergewöhnlichen Riff-Weber, wurde die Band in ihrer kreativen Kraft weiter gestärkt. Jedes Mitglied bringt eine Leidenschaft für Black Metal mit, Apparitions Vorliebe für Grunge, Astoroths progressive Metal-Künste und Langeloths reiche Erfahrung in der Punk- und Hardcore-Szene. Mit dem Debütalbum komplett steht CEMETERY MOON bereit, einen einzigartigen Beitrag zur kalten, düsteren Kunst des Black Metal zu leisten.

CEMETERY MOON hat mit ihrem Debütalbum eine beeindruckende Leistung vollbracht. "The Bleak Universal" und "Army of Darkness", die beiden bereits veröffentlichten Tracks, bieten einen Vorgeschmack auf das, was das Album zu bieten hat. Die Band hat ihre eigene Note in den rohen Black-Metal-Sound eingebracht, indem sie verschiedene Elemente hinzugefügt hat, die das Album in seiner Gesamtheit zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

"The Bleak Universal" zeigt die Fähigkeit der Band, tiefgründige und nachdenkliche Musik zu schaffen, die den Hörer in eine introspektive Stimmung versetzt. Die Riffs und Vocal-Harmonien verleihen dem Song eine unheimliche Atmosphäre, die perfekt zu den lyrischen Themen von Okkultismus und Mysterium passt. "Army of Darkness" hingegen ist ein energiegeladenes Stück, das den Hörer auf eine Reise der Zerstörung mitnimmt. Der Song bietet intensive Gitarrenriffs und schnelle Schlagzeugbeats, die den Hörer mitreißen und in eine aggressive Stimmung versetzen.

Das Album ist jedoch keine Ansammlung von einzelnen Tracks, sondern ein zusammenhängendes Werk. Jeder Song auf dem Album ist nahtlos in das Gesamtkonzept integriert und ergänzt die Geschichte, die CEMETERY MOON erzählen möchte. Die Texte auf dem Album sind tiefsinnig und reflektieren die Erfahrungen und Beobachtungen des Bandleaders Apparition über das Leben und die menschliche Existenz. Die Texte sind nicht nur poetisch, sondern auch persönlich und geben dem Hörer die Möglichkeit, eine eigene Verbindung zu den Inhalten des Albums herzustellen.

Musikalisch ist das Album gut strukturiert und bietet eine breite Palette an Klängen und Stimmungen. Die Gitarrenarbeit ist vielfältig und reicht von melodisch bis hin zu schnell und aggressiv. Die Schlagzeugbeats sind präzise und schaffen eine solide Grundlage für die Musik. Die Vocals sind ebenfalls beeindruckend und variieren zwischen tiefen Growls und schreienden Höhen.

Insgesamt ist das Debütalbum von CEMETERY MOON ein beeindruckender Einstand in die Black-Metal-Szene. Die Band hat es geschafft, ihren eigenen einzigartigen Sound zu kreieren, der sowohl hart als auch tiefgründig ist. Das Album bietet eine emotionale Reise, die den Hörer auf eine Achterbahnfahrt der Stimmungen mitnimmt. Wenn Sie ein Fan von Black Metal sind oder nach etwas suchen, das anders ist als das, was Sie bisher gehört haben, dann ist dieses Album definitiv einen Versuch wert.

7/10

 



Kategorie: