Carpenter Brut: Härteres Synthwave-Material als gewohnt

  • Artist: Carpenter Brut
  • Album: Leather Terror
  • Label: Virgin Music / Universal
  • VÖ: 01.04.2022

Aus der französischen Synthwave-Szene ist CARPENTER BRUT längst nicht mehr wegzudenken. Am 1. April 2022 nun legt das zwischen 80er-Nostalgie und Zeitgeist,  Psychedelik und apokalyptischer Tanzbarkeit pendelnde Musik-Phänomen nun sein zweites Full-Length-Album "Leather Terror" vor.

"Leather Terror" spinnt die schon auf dem Debüt begonnene und als Trilogie angelegte Story um den fiktiven Protagonisten Bret Halford weiter. Für dieses zweite Abenteuer kollaborierte Carpenter Brut mit namhaften Gästen wie Greg Puciato (The Dillinger Escape Plan), Ben Koller (Converge), Kathrine Shepard (Sylvaine), Ulver, Persha, und Gunships Alex Westaway zusammen. Schauspieler Dylan Sprouse (Hotel Zack & Cody) schlüpft für visuelle Begleitung in die Rolle des Bret Halford.



Während die Uptempo-Nummern des Albums schon fast einen gleitenden Übergang von Synthwave zum härteren EBM- und Industrialbereich einläuten, glänzen aber auch die "ruhigeren" Nummern, die mit "Lipstick Masquerade" an eine 1990er Madonna-Nummern erinnern. Eine ganz besondere (düstere) Atmosphäre bieten die aus dem Album herausstechenden Tracks "...Good Night, Goodbye" (feat. Ulver) und "Stabat Mater".

Im an die 1980er angelehnten Synthwave-Genre sticht dieses Album durch extreme Wandelbarkeit zwischen den Tracks heraus und bieten einen Longplayer, der hier öfters im Player seine Runden drehen wird.


 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: