Blue: Noch ein Boyband-Comeback mit den alten Trademarks

  • Artist: Blue
  • Album: Heart & Soul
  • Label: Tag8 Music / BMG Rights Managment
  • VÖ: 28.10.2022

Blue – also Antony Costa, Duncan James, Lee Ryan und Simon Webbe –, das ist so ein Name, der einen automatisch in die Boygroup-Ära transportiert: Sie waren nicht nur einer der größten und erfolgreichsten Acts jener Hochphase, sondern vor allem auch einer der besten. Auf den drei Alben, die ihnen in den Nullerjahren Spitzenplätze in den Charts (u.a. 3x #1 UK, 1x Top-10 DE) und reichlich Platin bescheren sollten, verschränkten sie lässigen R&B mit hochauflösender Pop-Perfektion und emotionalen Balladen, was der im Jahr 2000 gegründeten Boygroup nicht nur 16 Millionen verkaufte Albumeinheiten bescherte. Auch zwei BRITs räumten sie ab im Königreich, wo sie gleich 11 Mal die Topregion der UK-Singlecharts aufmischen konnten und davon gleich noch drei Mal die #1 belegten.


Nachdem sie pandemiebedingt keine Gelegenheit hatten, es 2020 zum zwanzigjährigen Jubiläum richtig schön krachen zu lassen, holen die vier Freunde das in diesem Jahr nicht bloß nach, sondern setzen auch noch einen drauf: Parallel zur karriereübergreifenden Stadiontournee werden sie im Herbst ihr sechstes Album „Heart & Soul“ veröffentlichen – ihr erstes fürs neue Label Tag8 Music/BMG. Der neue Longplayer unterstreicht und zelebriert all das, was die Band während ihrer ersten Blütezeit ausmachte, denn er spielt immer wieder auf die Vergangenheit an, bringt aber auch kontinuierlich Neues ins Spiel. Ihr Trademark-Sound schwingt im sorglosausgelassenen Titelsong, der von MNEK (Beyoncé, Little Mix) mitkomponiert wurde, genauso mit wie in der gefühlvollen Ballade „Magnetic“, bei der die Jungs mal wieder ihr ganzes umwerfendes Stimmvolumen auspacken dürfen. Mit der überdimensionalen Leadsingle „Haven’t Found You Yet“ legen Blue einen Instant- Classic vor, der klanglich eher in Richtung Justin Bieber oder auch jüngere Coldplay-Hits geht. Man hört, dass sie unbedingt alles geben wollten für „Heart & Soul“. „Ich denke, wir haben uns bewusst so viel Zeit gelassen dieses Mal… wir haben die Songs geschrieben, und wir sind alles mit einem ganz, ganz feinen Kamm durchgegangen“, berichtet Antony. „Und wir sind so stolz drauf.“

Alles in allem ist es ein Comeback mit allem, was man von Blue kennt, nur dass es keine Boyband, sondern jetzt eine Menband ist. Musikalisch bewegt sich alles im gleichen Segment wie es schon da war - in der Hoffnung die altersmäßig mitgereiften weiblichen Anhänger springen wieder darauf an. Es ist glatt produzierter Pop ohne Ecken und Kanten, aber das hat man auch niicht anders erwartet. Also werden wir wieder den ein oder anderen Track im Radio hören - als Hintergrundberieselung.

 

6Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: